Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad 2024 in Schwalbach Start der Anmeldephase

Daniel Neitzel vom TECHNIK BEGEISTERT e.V. und Bürgermeister Alexander Immisch im Eingangsbereich des Rathauses, wo die WRO-Partnerplakette Schwalbach künftig als Austragungsort ausweisen wird. Bild: Stadt Schwalbach

Schwalbach (red) – In Schwalbach am Taunus findet am 2. Juni 2024 zum dritten Mal ein Wettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) in der Kategorie Future Innovators statt. Pünktlich zum Start der Anmeldephase für die neue Saison überreichte Daniel Neitzel vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. Bürgermeister Alexander Immisch eine Partnerplakette, die Schwalbach als Austragungsort ausweist. „Ich freue mich sehr, dass unsere Stadt als Wettbewerbspartner und Austragungsort einen Beitrag zur WRO leisten kann. Das Thema verbindet in idealer Weise alle MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und weckt das Interesse junger Menschen für die technischen Berufe, die elementar für unsere Zukunft sind.“

Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 8 bis 19 Jahren arbeiten in Zweier- oder Dreier-Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.

Beim Wettbewerb treten die Teams in verschiedenen Altersklassen und in einer von vier Wettbewerbskategorien der WRO an. In der Kategorie Future Innovators sind der Kreativität der Teams nur wenige Grenzen gesetzt. Sie entwickeln ein Robotermodell zum Thema der Saison und stellen dies mit Blick auf die Jurykriterien „Projekt & Innovation“, „Robotik-Lösung“ sowie „Präsentation & Teamgeist“ am Wettbewerbstag vor. Dabei können alle Robotermaterialien sowie alle weiteren Baumaterialien zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung gibt es auf der Homepage des Wettbewerbs www.worldrobotolympiad.de.