Saftig grünes Gras für Böhmzebra-Fohlen Bakari Willkommen im Leben

Stutfohlen Bakari mit Mama Helena Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (red) – Zebras kommen im Freiland nur in Afrika südlich der Sahara vor und sind Bewohner der offenen Grasflächen. Man unterscheidet drei Arten: das Grevy-Zebra (Equus grevy), das Bergzebra (Equus zebra) und das Steppenzebra (Equus quagga). Alle Arten unterscheiden sich Größe und Art der Streifung. Ihren Umweltansprüchen und ihrem Verhalten. Vom Steppenzebra gibt es wiederum fünf Unterarten, von denen das Böhm- oder Grant-Zebra am weitesten nördlich vorkommt.

Bei den im Opel-Zoo gehaltenen Böhm-Zebras gab es nun Nachwuchs und Stute Helena brachte nach etwa zwölf Monaten Tragzeit am 21. August Stutfohlen Bakari zur Welt, das nun regelmäßig auf der Außenanlage zu sehen ist. Bei so viel saftigem Grün nach den vielen Regenfällen der letzten Wochen kann es sicher sein, dass seine Mutter viel und gute Milch für es hat. Die Zebrafohlen werden zwar etwa ein halbes Jahr lang gesäugt, beginnen aber bereits eine Woche nach der Geburt auch selbst Gras zu fressen.

Wie bei seinen (Unter-)Artgenossen ist auch bei Bakari die Streifung deutlich und breit und reicht bis zu den Hufen hinunter.

Jedes Tier hat seine individuelle Zeichnung, an der es von den anderen Zebras der Herde optisch erkannt wird. Die Zebrafohlen haben in ihrem Fell stets noch einen rötlich-braunen Schimmer, den sie aber mit dem Älterwerden verlieren. Im Opel-Zoo werden bis auf Weiteres täglich um 12, 14 und 16 Uhr Führungen in die Madagaskar-Voliere für bis zu 15 Besucher angeboten, nach den hessischen Sommerferien gibt es wieder zweimal im Monat, jeweils samstags um 15 Uhr, öffentliche Führungen.

All diese Führungen sind kostenfrei, ohne Zusatz zum Eintrittspreis, müssen aber vorab im Online-Ticketshop auf www.opel-zoo.de gebucht werden.