Main-Taunus-Kreis übernimmt weitere Schulkindbetreuungen „Alles unter einem Dach“

MTK-Landrat Michael Cyriax (2. v. l.) und der Hofheimer Bürgermeister Christian Vogt beim Treffen mit den Betreuungsleiterinnen Sylvie Engel, Christina Schneider, Fattaneh Förch, Martina Tedesco und Catherine Herfurth (v. l.) Foto: MTK

Main-Taunus-Kreis (red) – Der Kreis hat die Betreuung an fünf weiteren Grundschulen mit fast 500 Kindern übernommen. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, werden damit weitere Betreuungen vom Konzept „Bildung, Erziehung und Betreuung unter einem Dach“ profitieren, das der Kreis seit einigen Jahren umsetze. Neu hinzu kommen zum Schuljahresbeginn die Betreuungen an der Pestalozzischule Kelkheim, der Marxheimer und der Lorsbacher Schule in Hofheim, der Georg-Kerschensteiner-Schule in Schwalbach und der Flörsheimer Goldbornschule.

An der Pestalozzischule werden rund 130 Kinder betreut, an der Marxheimer Schule und der Georg-Kerschensteiner-Schule jeweils etwa 100, an der Lorsbacher Schule rund 80 und an der Goldbornschule rund 70 Kinder. Die Betreuungen in Kelkheim, Schwalbach und Flörsheim wurden bisher von der Stadt getragen, die Marxheimer Schule von dem Verein für Schulkindbetreuung und die Lorsbacher Schule von der Evangelischen Kirchengemeinde.

Einschließlich der neuen Einrichtungen hat der Kreis inzwischen von 37 Grundschulen 19 Betreuungen übernommen. Insgesamt 285 Betreuer kümmern sich dort um rund 2.300 Kinder.