Kulturforum Kriftel: Klaus Gallenbacher leitet jetzt den Bereich Theaterfahrten „Ich fühlte mich sofort angesprochen!“

So kannte man ihn bisher: Klaus Gallenbacher bei einem seiner Konzert-Auftritte mit Britta Jacobus. Foto: privat

Kriftel (red) – Elisabeth Romacker war 35 Jahre lang im und für das Kulturforum Kriftel aktiv. Sie begann zunächst im Bereich Mitgliederbetreuung, seit 1996 leitete sie den Bereich „Theaterfahrten“. Ende 2021 legte die 83-Jährige, seit über 30 Jahren auch Vorstandsmitglied, altersbedingt ihre Ämter nieder. Inzwischen ist ein kulturinteressierter Nachfolger gefunden: Klaus Gallenbacher, den viele von seinen Auftritten bei Konzertveranstaltungen des Musikforums kennen.

„Meine Liebe gilt der Musik, aber auch das Theater interessiert mich“, so der 59-Jährige. „Als ich von der Suche nach einem Nachfolger für Elisabeth Romacker gehört habe, fühlte ich mich angesprochen“, erzählt er. Als er dann eine E-Mail an das Kulturforum schrieb, um eine Adressänderung durchzugeben, erwähnte er sein Interesse. „Der Vorsitzende des Kulturforums, Dr. Fichert, rief mich daraufhin umgehend an, es gab ein Treffen mit ihm und Elisabeth Romacker und ich sagte zu“, berichtet er schmunzelnd.

Der Bereich sei gut geführt worden und zunächst bleibe alles wie gehabt. „Ich werde das Programm langsam wachsen lassen – zunächst mit einem Besuch des Staatstheaters pro Monat“, so Gallenbacher. „Wann wir überhaupt starten können, ist ja schlecht einschätzbar. Ich denke im April oder Mai werde ich die erste Theaterfahrt anbieten.“