Fuchs und Hase sagen sich „Gute Nacht“ Kindertheaterstück in der Nikolauskapelle

Der kleine Hase erklärt dem Fuchs, was so alles zum „Gute Nacht“-Sagen dazugehört, weil er nicht gefressen werden will. Foto: Figurentheater Pantaleon/p

Bergen-Enkheim (red) – Die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mbH präsentiert am Mittwoch, 24. Januar, in Zusammenarbeit mit der Saalbau um 15 Uhr das Pantaleon Figurentheater mit „Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen“ in der Nikolauskapelle, Marktstraße 56/Ecke Am Königshof.

Das Stück basiert auf dem Bilderbuch „Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen” von Kathrin Schärer und richtet sich an Zuschauer ab vier Jahren.Zum Stück: Wo mag er wohl sein, der Ort, an dem sich Fuchs und Hase „Gute Nacht” sagen? Und was passiert, wenn Fuchs und Hase sich „Gute Nacht” sagen? Das möchte der Forscher gerne wissen und hat sich auf die Suche gemacht. Dabei ist es spät geworden, aber von Fuchs und Hase keine Spur. Enttäuscht geht der Forscher in seinem Zelt zu Bett. Kaum schläft er, kommt auch schon ein Hase – ein kleiner. Der hat sich verlaufen und findet nicht mehr heim.

Mut und List siegen beim Pantaleon Figurentheater über die Angst

Und da ist auch schon ein Fuchs – ein hungriger. Der sperrt das Maul weit auf und will den kleinen Hasen fressen. „Halt, nicht fressen! Weißt Du denn nicht, dass das der Ort ist, wo Fuchs und Hase sich ,Gute Nacht’ sagen?”, fragt der kleine Hase. „Gute Nacht”, sagt da der Fuchs und will den Hasen trotzdem fressen. Doch der kleine, gewitzte Hase weiß Bescheid und erklärt dem Fuchs, was so alles zum „Gute Nacht“-Sagen dazugehört. Am Ende siegen Mut und List über die Angst, gefressen zu werden und der kleine Hase schläft schließlich friedlich in seinem Hasenbett. Und der Fuchs? Schläft auch und träumt von Hasenbraten. Am nächsten Morgen merkt der Forscher, dass sich seine Suche doch gelohnt hat. Und dann gibt es ja auch noch den Ort, wo der Pfeffer wächst – den will der Forscher als Nächstes suchen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der Eintritt für das Theaterstück beträgt für Kinder und Erwachsene im Vorverkauf 4,25 Euro bei „Bergen Erlesen“, Schelmenburgplatz 2, Telefon 06109 5090199 und an der Tageskasse 4,50 Euro.