Gottesdienst zum Dienstjubiläum Bergen-Enkheim feiert Pfarrerin Kathrin Fuchs

25 Jahre Pfarrerin in der evangelischen Gemeinde Bergen-Enkheim: Kathrin Fuchs (Dritte von rechts) freut sich über die guten Wünsche zu ihrem Dienstjubiläum. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Glückwünsche und Dankesworte nahm Pfarrerin Kathrin Fuchs während des vergangenen Gottesdiensts in der Laurentiuskirche in Enkheim reichlich entgegen. Die Pfarrerin ist seit 25 Jahren in der evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim im Amt.

Seit dem Ende ihrer Ausbildung zur Pfarrerin vor 25 Jahren entscheidet sie mit über die Geschicke in der evangelischen Kirchengemeinde in Bergen-Enkheim. „Sie ist in der Zeit des ständigen Wandels in unserer Gemeinde zu einer beständigen Größe geworden. Auf sie ist Verlass“, sagt Bernhard Thomas aus dem Kirchenvorstand.

Kathrin Fuchs musste sich erst in einer Männerdomäne behaupten

Der Beginn ihrer seelsorgerischen Arbeit vor Ort sei zunächst nicht einfach gewesen, denn in einer Männerdomäne musste sie sich mit zwei männlichen Kollegen auseinandersetzen, resümiert Thomas. Getreu dem Motto: Probleme sind dazu da, bewältigt zu werden, handele Pfarrerin Fuchs mit Ausdauer, Motivationsfähigkeit und Standfestigkeit im Glauben. „Dafür wird sie geschätzt“, sagt Thomas.

Pfarrerin Fuchs liegt die Förderung der Kirchenmusik am Herzen

Damit dieser Elan nicht in Stress ausartet, schenkten die Mitarbeiter der Gemeinde ihr eine Hängematte, damit sie ihre Beine und Seele baumeln lassen kann, um die nötige Ruhe zu finden. Im evangelischen Kindergarten „Sternenwelt“ vermittelt sie den Kindern christliche Werte und die Förderung der Kirchenmusik sind besondere Anliegen, weil ihr das Leben in Gemeinschaft wichtig ist. Posaunenchor, Kantorei und Gemeindechor freuen sich über ihre Unterstützung. Von dort wurde zum Ausdruck gebracht, dass sie der „gute Ton“ an der Seite der musikalischen Gruppen ist.

Bernd Thomas vom Kirchenvorstand freut sich auf viele weitere gemeinsame Gebete

Pfarrerin Fuchs bedankte sich bei den Gratulanten für die Wertschätzung ihrer Arbeit und auch dafür, dass sie ihre spontanen Ideen ertragen. Ein weiterer Dank der Pfarrerin galt ihrer Familie, die hilfreich an ihrer Seite steht. Sie freute sich, und erklärte, dass sie sich in Bergen-Enkheim gut aufgehoben fühlt. „Das lässt noch viele gemeinsame Gebete mit Pfarrerin Kathrin Fuchs erwarten, damit wir den sicheren Weg zu Gott finden. Darauf freuen wir uns“, sagt Bernhard Thomas abschließend.