Matinee „Tatort Frankfurt“ in den Räumen des BBK Lokale literarische Vielfalt

Die Autoren Erich Niederdorfer, Barbara Hennings und Francisco Cienfuegos (von links) im BBK.

Ostend (sh) – Was haben ein Kriminalhauptkommissar mit Angst vorm Zahnarzt, ein verfluchter Diamant und eine sich poetisch anbahnende Straße gemeinsam? Den „Tatort Frankfurt“! Unter dieser Überschrift brachte Autorin Barbara Hennings ihre Schriftstellerkollegen Erich „Eni“ Niederdorfer und Francisco Cienfuegos zu einer erfrischenden Matinee in den Räumen des Berufsverbands Bildender Künstler (BBK) an der Hanauer Landstraße zusammen. Geboten wurden literarische Leckerbissen umrahmt von wunderbarer Livemusik von Erik Holschuh und Jens Knauf.

Der Lyriker Francisco Cienfuegos beeindruckte mit Gedichten aus „Jedes Wort ein Fenster“ , die er, wie er sagte, „in seinen beiden Muttersprachen“ Spanisch und Deutsch verfasst hatte und vortrug. Wer der spanischen Sprache nicht mächtig war, genoss die schöne Sprachmelodie. Bereits seit 15 Jahren veröffentlicht er seine Gedichte, doch die Matinee im BBK sei seine erste „richtige Buchvorstellung“. Höhepunkt seines Vortrags war das Gedicht „Berger Straße“, erschienen in der Anthologie „Frankfurter Einladung“. Cienfuegos liest übrigens am 22. Oktober um 19 Uhr in der Buchhandlung Schutt, Arnsburger Straße 68.

Seinen brandneuen Frankfurt-Krimi, der viele Gelegenheiten zum Schmunzeln bietet, präsentierte der gebürtige Österreicher Erich Niederdorfer (leselust-frankfurt.de). In „Brickegickel“ stößt das hauptberufliche Ermittler-Duo Bruno Hollbein und Jessica Naumann immer wieder auf Federvieh – vom vergoldeten Hahn auf der Alten Brücke bis zu einem getöteten Gockel auf dem Bett einer ermordeten Tierärztin – auch an klasse Wortspielen wird nicht gespart.

Um einen – oder möglicherweise zwei? – Diamanten, der all jene, die ihn einmal in den Händen gehalten haben, schicksalhaft miteinander verbindet, geht es in Barbara Hennings’ „Rosa Damàs“ (autorenatelier.eu). Den Leser erwartet eine clever verschachtelte, figurenreiche Geschichte an Frankfurter Schauplätzen.

Das begeisterte Publikum machte rege vom Angebot am Büchertisch Gebrauch und nutzte die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den gut gelaunten Autoren.