Streit um Liebe und Eifersucht Theater in der Epiphaniaskirche

Das Stück „Der Streit“ von Marivaux wurde von Jugendlichen der Theatergruppe der Sankt Petersgemeinde in der Epiphaniskirche aufgeführt. Nachdem genug gestritten war, dankten die jungen Schauspieler für den begeisterten Schlussapplaus. Foto: Schieder

Nordend (ms) – Seit mehr als einem Jahr probten Jugendliche der Theatergruppe der evangelischen Sankt Petersgemeinde das französische Theaterstück „Der Streit“ von Pierre Carlet de Marivaux. Aufgeführt wurde es am vergangenen Donnerstag und Freitag in der Epiphaniaskriche, die zur der Gemeinde gehört. Der Kirchenraum wurde an den beiden Abenden zur Bühne. Die Schauspieler sind ehemalige Konfirmanden der Petersgemeinde. Sie probten unter der fachkundigen Leitung des Regisseurs und Bühnenbildners Hans-Martin Scholder. Die 16 jungen Leute war mit Feuereifer dabei.

Das Stück, in dem es um Liebe, Eifersucht, Erfüllung und Glück geht, spielt auf dem Lande. Entstanden ist es im 18. Jahrhundert, sein Porträt der Jugendlichen in all ihrer Widersprüchlichkeit, Einsamkeit und Absolutheit der Gefühle ist jedoch zeitlos. Das Stück beginnt mit einem Streit zwischen dem „Prinzen“ und der Aristokratin Hermiane. Es geht darum, welches Geschlecht das Unglück in die Welt gebracht hat. Nachdem er einen solchen Streit schon vor 20 Jahren hatte, ließ er seine Kinder unabhängig voneinander aufwachsen. Und dann beginnt der Streit der jungen Leute. Am Ende bleibt nichts als Ratlosigkeit und Melancholie.

Die jungen Schauspieler überzeugten durch ihre Leistungen und konnten sich über viel Beifall der zahlreichen Zuschauer freuen. Musikalisch umrahmt wurde das Stück von Schülern des Dr. Hochschen Konservatoriums, die Musik von Bach, Händel, Monteverdi, Gluck und Galliot vortrugen.Der Dank von „Epitheater“ galt nicht nur Pfarrer Andreas Hoffmann, der das Bühnenbild realisierte, sondern auch der Oper und dem Schauspiel Frankfurt für die Kostüme, das Mobiliar und die Requisiten sowie dem Lichtdesigner Norbert Mohr.