Agaplesion Haus Saalburg Wildbienen haben jetzt ihr eigenes Zuhause

Michael Schützler, Hannelore Rexroth, Nikolai Helmich, Lina Freudenberg und Ilona Krüger freuen sich über das neue Wildbienenhaus. Foto: p

Bornheim (red) – Über ein Wildbienen-Hotel auf dem Dachgarten des Agaplesion Haus Saalburg freuen sich Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin, sowie Frau Lina Freudenberg und Ilona Krüger, beide Hausleitungen. Die Nisthilfe steht in mitten des neugestalteten Dachgartens des Hauses. Im Rahmen einer, Feier zur Eröffnung des Dachgartens wurde das Wildbienen-Hotel von Nikolai Helmich, von Helmich & Helmich Garten- und Landschaftsbau, und Michael Schützler, Techniker im Hause, als Geschenk für das Haus übergegeben. „Oft wurde ich gefragt, ob nicht Wildbienen auch Honig produzierten. Dies ist aber nicht der Fall, daher müssen Sie, im Gegensatz zu den Honigbienen, auch ihren Honig nicht verteidigen und stechen deshalb auch nicht. Mit dem Wildbienen-Hotel bieten wir unseren Bewohnern nicht nur im Frühling ein besonderes Naturerlebnis und gleichzeitig unterstützen wir den Artenschutz der verschiedenen Bienenarten“, erklärte Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der Agaplesion Markus Diakonie und selbst Imkerin. „Bei der Auswahl der Pflanzen für den Dachgarten wurde auf nektar- und pollenspendende Pflanzenauswahl geachtet, die für die verschiedenen Bienen- und Insektenarten einen Blühteppich vom Frühjahr bis zum Herbst bieten“, sagte Nikolai Helmich. „Wir sind alle gespannt, wann auch ersten bunten Schmetterlinge hier ein zu Hause finden“, ergänzte Lina Freudenberg. „Ein schöner Platz im Grünen, auch für unsere Bewohner“, sagte Ilona Krüger.