Aufbegehren gegen Tanzverbot „Footloose“ in Groß-Umstädter Stadthalle auf der Bühne

Den bekannten Tanzfilm „Footloose“ führt die Musical Factory gleich zweimal in Groß-Umstadt auf. Foto: pp

Groß-Umstadt (pp) – „Footloose“, das ist die Geschichte des jungen Ren McCormack. Er zieht mit seiner Mutter aus Chicago in die langweilige Kleinstadt Bomont, in der sich die Erwachsenen durch Verbote von Rockmusik, Alkohol und Tanzerei gegen die Jugendlichen verschworen haben.

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit: In Elmore City, einer Kleinstadt in Oklahoma, herrschte seit dem Jahr 1861 ein Tanzverbot. Erst 1980 wagten es die Teenager der Stadt, öffentlich gegen dieses Gesetz aufzubegehren. Die Jugendlichen schafften es schließlich, das Gesetz außer Kraft zu setzen. Als dort nach 120 Jahren eine erste Tanzveranstaltung organisiert wurde, berichtete ganz Amerika darüber. In den USA Grund genug, aus dieser Geschichte 1984 einen Tanzfilm zu machen, bei dem Herbert Ross Regie führte. Auch ein Musical entstand, hatte 1998 Premiere am Broadway. Eine Neuauflage des Films erfolgte 2008 mit Zac Efron in der Rolle des Ren McCormack.

Die unter dem Namen „Musical Factory“ auftretenden rund 60 aktiven Musicalenthusiasten aus Groß-Umstadt sind Amateure, die nicht nur konsumieren, sondern sich selbst engagiert als Solisten, Chorensemble, Orchester und Band einbringen. Unter der Leitung von Ralph Scheiner gab es erste Kostproben des Könnens dieses Ensembles zum Jahreswechsel 2015/16 bei einer Musical-Gala in Groß-Umstadt, in der auch Ausschnitte aus dem Projekt „Footloose“ gezeigt wurden. Inzwischen gab es zwei erfolgreiche Aufführungswochenenden in Ober-Roden (Mai) und Bad König (Juni).

Nächste Station in der Stadthalle

Die nächste Bühne, auf der das hoch motivierte Team „sein“ Musical präsentieren wird, befindet sich in der Stadthalle in Groß-Umstadt. Den Aktiven der Musical Factory wäre es eine große Freude, wenn am Samstag, 9. Juli, viel Publikum in die Stadthalle kommen würde. Einlass mit Abendkasse ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Eine weitere Aufführung gibt es am Sonntag, 10. Juli. Einlass ist dann bereits um 16 Uhr, Beginn um 17 Uhr. Im Anschluss an das Musical können Publikum und Ensemble gemeinsam feiern und ab 21 Uhr auf Leinwand das EM-Finale mitverfolgen. Getränke und Snacks werden angeboten, so dass für einen frohen Musical-Fußball-Abend bestens gesorgt ist.

Beide Veranstaltungen fußen auf einer Kooperation mit der Stadt Groß-Umstadt. Der Vorverkauf für beide Abende läuft über das Onlinesystem www.ztix.de. Die Preise liegen zwischen 13 und 22 Euro zuzüglich Verkaufsgebühren, je nach Kategorie und Sitzplatz. Weitere Infos auch im Internet unter www.musical-factory.org.