Kulturhalle geht mit einigen Neuerungen in die Saison 2022/2023 Den besten Platz auswählen

Eine ziemlich schräge Sippe: Die „Addams-Family“ geistert am 5. Oktober durch die Kulturhalle.

Ober-Roden – Wenn im Herbst die neue Spielzeit der Kulturhalle Rödermark startet, wird manches anders sein als früher. Weil niemand weiß, welche Corona-Regeln dann gelten, wird die Stadt vieles abgespeckt oder in reduzierter Form anbieten. Doch immerhin gibt es ein 15 Veranstaltungen umfassendes Programm, für das Thomas Mörsdorf, Fachbereichsleiter Kultur, Heimat und Europa, verantwortlich zeichnet.

„Die Besinnung auf das ‚Wahre, Schöne, Gute’ schenkt uns jedoch möglicherweise neben etwas Ablenkung und Entspannung auch das Bewusstsein dafür, was Vielfalt und Freiheit der Kunst für eine offene und demokratische Gesellschaft bedeuten“, betont er den Stellenwert. Die neue Saison beginnt allerdings noch ohne Abonnements. Die setzt die Stadt aus, weil die zahlreichen zeitlichen Verlegungen keine festen Plätze mehr gewährleisten könnten. Daher gilt eine individuelle Sitzplatzbuchung: Bei Vorbestellungen können die bestmöglichen Plätze ausgewählt werden.

Schon am 10. September geht’s mit „Kaksi Dudes“ vom Comedyduo Badesalz los; am 18. September bietet „TerraMusicale“ eine Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, in die USA. Am 1. Oktober präsentiert das Alternative Zentrum (AZ) das Duo Luna-Tic. Das sei „ein ausgesprochen humorvolles Klavierakrobatik-Liederkabarett“, sagte Radiomoderator und Autor Tim Frühling bei der Programmvorstellung.

Eine Neuauflage der „Addams Family“ steht am 5. Oktober auf dem Spielplan und verspricht, ebenso vergnüglich und schräg zu werden wie die 70er-Jahre-Comedy „Brause, Sex & Discofox“ mit Michael Steinke. Bei mehreren verschobenen Veranstaltungen wie etwa der „12 Tenors Jubiläumsshow“ am 20. Dezember behalten gekaufte Karten ihre Gültigkeit. Ein Hörgenuss ist alle Jahre das Neujahrskonzert – diesmal am 8. Januar um 11 Uhr.

Neben Multimedia-Shows und Revueaufführungen sowie einem musikalisch-literarischen Spaziergang durch die k&k-Monarchie mit Michael Havlicek am 12. Februar erwartet das Darmstädter Kikeriki-Theater mit „Watzmänner“ seine Besucher am 3. und 4. März.

Die mehrfach verschobenen Veranstaltungen „Bee Gees“ und „Music of James Bond“ werden ersatzlos gestrichen; gekaufte Karten können zurückgegeben werden. Ins Finale geht die Saison 2022/2023 mit „Rock the Circus“ am 26. März und am 24. April mit der Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“. Den musikalischen Abschlussknaller bietet schließlich „The Rock Legend Tina“, die am 13. Mai das Programm abrundet.

Wer jetzt die Musical Factory 64853 aus Groß-Umstadt vermisst: Ralph Scheiner vom Kulturbüro, der „nebenbei“ auch deren Chef ist, bedauert, dass es in diesem Jahr keine neue Inszenierung gibt. Doch er hat einen guten Grund: „Ich werde zum ersten Mal Papa, und da muss ich etwas kürzer treten!“

Ermäßigten Eintritt gibt es für bestimmte Gruppen wie Kinder, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte oder Inhaber des „Rödermark-Passes“. Die Programmhefte liegen in vielen öffentlichen Einrichtungen aus. Ansprechpartner im Kulturbüro sind Rita Bien, Ralph Scheiner und Stefan Riedel unter z 06074 911- 655 oder -653, E-Mail kulturhalle[at]roedermark[dot]de.
 chz