Mit Fußball zu einem besseren Miteinander Filmteam von Kika dreht an Heinrich-Kraft-Schule

Die zwölf Jahre alte Kika-Kinderreporterin Helena Hille im Kreis der Fußball AG der Heinrich-Kraft-Schule. Der Kinderkanal hat zum Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte!“ an der Fechenheimer Schule gedreht. Foto: Carolin Baumgart/p

Fechenheim (sh) – An der Heinrich-Kraft-Schule wird Integration bereits seit Jahrzehnten groß geschrieben. Für das Projekt „Integration durch Fußball“ wurde die Schule im März mit dem Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) ausgezeichnet. Nun wird über die gelungene Maßnahme auch im Fernsehen berichtet: Der Kinderkanal (Kika) kam zum Dreh nach Fechenheim.

Zum 20-jährigen Bestehen des Kinderkanals von ARD und ZDF präsentiert der Sender den Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! – Gemeinsam leben“. „Kinder müssen sich mit dem ,Anderen’, dem ,Fremden’, dem ,Neuen’ tägliche in ihrem eigenen Umfeld – zu Hause, in der Schule und über die Medien – auseinandersetzen. Wenn wir vermitteln können, dass das Miteinander bereichernd ist und gelingen kann, indem wir uns auf unsere gemeinsamen Grundwerte besinnen und neugierig auf unser Gegenüber bleiben, ist das Ziel unseres Themenschwerpunkts erreicht“, sagt Michael Stumpf, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals.

Gegenseitiges Verständnis ist Thema bei ARD, ZDF und dem Kika

Vom 6. bis 26. November werden ARD, ZDF und Kika Programmangebote zeigen, die gegenseitiges Verständnis und Hoffnung auf ein gutes Miteinander wecken sollen, ohne dabei Konflikte und Probleme auszublenden. Dabei wird auch das Fußball-Integrationsprojekt an der Heinrich-Kraft-Schule vorgestellt. Drei Intensivklassen hat die Schule, in denen Mädchen und Jungen aus mehr als 40 Nationen, die in ihrem ersten Jahr an der Schule intensiv deutsch lernen. Insbesondere im Bereich Fußball und Integration hält die Schule zahlreiche Angebote bereit: Seit mehr als 20 Jahren findet das jährliche Fußballturnier statt, in dem die Jahrgangssieger gegeneinander antreten. Die Sieger spielen dann gegen die Lehrermannschaft. Am den Nachmittagen werden Fußball- und Futsal AGs angeboten. Außerdem gibt es seit Februar ein Soccer-Feld auf dem Schulhof.

Kinderreporterin berichtet über Fußball an der Heinrich-Kraft-Schule

Der Teamsport Fußball, der in allen Kulturen bekannt ist, soll die Kinder unterschiedlicher Nationen zusammenführen. Während des Drehtags war die zwölfjährige Kinderreporterin Helena Hille im Einsatz, die extra für diese Sendung von Kika gecastet wurde. Sie hatte sichtlich Freude daran, Lehrern und Schülern Fragen zu den Themen Integration und Sport und stellen.

Der Beitrag wird erstmalig am 12. November um 7.10 Uhr in der ARD und bei Kika am 18. November um 10.45 Uhr zu sehen sein.