Detlef Neumann ist neuer Vorsitzender „Hemdeklunkis“ wählen neuen Vorstand

Der Vorstand der „Hemdeklunkis“ Peter Schack, Sabrina Richter, Detlef Neumann und Thomas Ruf (von links) blickt optimistisch in die karnevalistische Zukunft. Foto: p

Fechenheim (red) – Der neue Vorstand des Karnevalsvereins „Die Hemdeklunkis“ ist wieder komplett. Auf der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Detlef Neumann zum neuen Ersten Vorsitzenden. Er folgt Ilona Meister nach, die nicht wieder kandidierte. Neumann sagte in einer ersten Stellungnahme, die „Hemdeklunkis“ blieben nur dann erfolgreich, wenn weiter jeder in Zukunft mit Teamgeist mitziehe und einer den anderen unterstütze.

Sabrina Richter, die Zweite Vorsitzende, trug den Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Zunächst dankte sie Ilona Meister für ihre Arbeit als bisherige Vorsitzende. Richter zog für das abgelaufene Jahr eine positive Bilanz. Die Prunk- und Damensitzung waren wieder gut besucht, und auf dem Fischerfest und dem Weihnachtsmarkt erfreute sich der Stand der „Hemdeklunkis“ großer Beliebtheit. Die neue Kindergarde, die erst in ihrem zweiten Jahr ist, werde gut angenommen und verzeichne bereits einen Mitgliederzuwachs. Bei den vielen geleisteten Arbeiten hob Richter besonders lobend den Aus- und Umbau der Hütte für den Fechenheimer Weihnachtsmarkt hervor. Durch die Vergrößerung war es dem Verein möglich, das Speiseangebot zu erweitern.

Viele Beiträge bei den „Hemdeklunkis“-Sitzungen stammen von Akteuren aus eigenen Reihen

Trotz des erfolgreichen abgelaufenen Jahres sei aber das Angebot an karnevalistischen Veranstaltungen kein Selbstläufer mehr. Die Nachfrage nach Eintrittskaten für die Sitzungen stagniere, neue Datenschutzgesetze erschweren die Vereinsarbeit und gestiegene Auflagen bei der Teilnahme am Frankfurter Fastnachtsumzug brächten jedes Jahr neue Herausforderungen mit sich, hieß es weiter im Bericht. Dennoch seien die „Hemdeklunkis“ gut aufgestellt. Richter verwies darauf, dass der Löwenanteil der Darbietungen auf Prunk- und Damensitzung von Akteuren aus den eigenen Reihen bestritten werde.

Ehrungen für Walter Großschmidt und Matthias Becker

Um den Verein noch zukunftsfähiger zu strukturieren, werden künftig verschiedene Teams für die Vielfalt an Aufgaben verantwortlich zeichnen. Bei den Ehrungen ließen die Narren Walter Großschmidt und Matthias Becker für ihre 40-jährige Mitgliedschaft hochleben, ebenso Timo Pohl, der seit 25 Jahren Vereinsmitglied ist.

Abschließend gab der Vorstand bekannt, dass den Mitgliedern wegen des erfolgreich verlaufenden Jahres ein Busausflug zu einem Konzert der Stimmungsband Die Höhner zu äußerst günstigen Konditionen angeboten wird.