Ambulante Pflege umweltfreundlich mit dem E-Bike „Kontakt“ unterwegs

Kommen mit dem Rad und bringen Zeit für die Pflege mit: „Kontakt“ ist auch in Fechenheim unterwegs. Bild: Sonja Schwarz/Kontakt/p

Fechenheim (red) – Ambulante Pflegedienste fahren oft mit kleinen Autos zu ihren Kunden. Staus und Parkplatzprobleme gehören für die Pflegekräfte zum Arbeitsalltag. Dass es auch anders geht, zeigt der Pflegedienst „Kontakt“ – Freie Alten- und Krankenpflege gGmbH. „Umweltfreundlich fahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fahrrädern und E-Bikes von Haus zu Haus. Für schlechtes Wetter stehen aber auch Autos zur Verfügung“, heißt es von „Kontakt“.

Bis zum Sommer war „Kontakt“ in Fechenheim noch nicht vertreten. Aber mit dem Weggang der Caritas erweiterte der Pflegedienst seinen Einzugsbereich und viele Fechenheimer entscheiden sich für den neuen Anbieter. „Die Kunden erhalten verschiedene Hilfen aus einer Hand. Das Angebot reicht vom gemeinsamen Einkaufen bis zur Körperpflege, von medizinischer Pflege bis zur Hauswirtschaft“, erklärt „Kontakt“.

In der Adventszeit lädt der Dienst seine Kunden zu einer Weihnachtsfeier ein. Mit dem Fahrdienst des Hufeland-Hauses werden die Senioren nach Bornheim gefahren.

Als diakonischer Dienst arbeitet „Kontakt“ nicht profitorientiert und bringt ausreichend Zeit für eine gute Pflege mit. „Durch eine Förderung der Diakonie sind Beratungsbesuche möglich. Der Dienst hilft dann bei Anträgen und berät zu den Leistungen der Pflegeversicherungen“, heißt es von „Kontakt“.