Vonovia spendet 1000 Euro an die Kindertagesstätte Lollipop Wackelräder und Bücher

Spannende neue Bücher und Fahrspaß auf drei Rädern erfreuen die Hortkinder der Kita Lollipop.

Fechenheim (red) – Die Fechenheimer Kindertagesstätte Lollipop der IB (Internationaler Bund) Südwest gGmBH bietet ihren Hortkindern seit Kurzem 26 neue Bücher an. Außerdem wurde das Bewegungsangebot für die Kinder um zwei Wackelräder erweitert. Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat diese Neuanschaffungen durch eine Spende in Höhe von 1000 Euro ermöglicht.

Die Kita Lollipop hat den Spendenbetrag in zwei seiner Angebote investiert – in die Leseförderung und in mehr Bewegungsangebote. „In unserer Arbeit ist es uns wichtig, Kinder in die täglichen Entscheidungen einzubeziehen. Daher sind die Hortkinder mit ihrer Erzieherin Fiona Opp gemeinsam in den ortsansässigen Buchladen gelaufen. Dort haben sie sich selbst so wunderbare Bücher wie ‚Das Buch vom Dreck‘ oder ‚Alle Welt zu Tisch‘ ausgesucht“, sagt Anna Flach, Leiterin der Kita Lollipop.

Von der Spende konnten zudem zwei sogenannte Wackelrädchen gekauft werden. „Diese besonderen Dreiräder, die über eine Wackelbewegung der Beine angetrieben werden, fördern spielerisch Körperbeherrschung und Koordination von Augen, Händen und Füßen. Wir haben uns sehr über die erneute Unterstützung von Vonovia gefreut“, sagt Flach.

„Als Teil der Stadtgesellschaft unterstützen wir gern das Anliegen der Kita Lollipop, die Leidenschaft zum Lesen und zur Bewegung bei den Kindern zu fördern“, sagt Vonovia Regionalleiterin Irina Hammen.

Die Spende an die Kindertagesstätte Lollipop gehört zu einem Programm, mit dem das Wohnungsunternehmen bundesweit gesellschaftliches Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und anderen Akteuren wird auf diese Weise das Zusammenleben in Städten unterstützt.