Tagesstätte Traum-Baum nimmt an Bildungsprogramm teil Kinder werden Acker-Racker

Die unter Dreijährigen der Kita Traum-Baum streichelten jeden Tag die auf dem Kita-Acker wachsenden Kürbisse. Foto: Vonovia/Guido Kollmeier/p

Riedberg (red) – Auf dem großen Außengelände der Ried-berger Kindertagesstätte Traum-Baum der IB (Internationaler Bund) Südwest sind seit Herbst 2020 rund 20 Vorschulkinder als Acker-Racker unterwegs. Unter der Anleitung der fachkundigen Betreuer von Acker e.V. bauen die Kinder ihr ei-enes Gemüse an. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften bepflanzen, pflegen und ernten sie den rund 40 Quadratmeter großen Kita-Acker. Eine Spende des Wohnungsunternehmens Vonovia ermöglicht die Teilnahme am Bildungsprogramm.

„Unser Kita-Motto lautet: Ein Ort zum Wachsen. Mit dem Gemüseacker erschließen sich unsere Kinder neue Fähigkeiten, und sie übernehmen Verantwortung für ihre direkte Umwelt“, sagt Kita-Leiterin Naomi Wille, die nach dem ersten Acker-Jahr eine positive Bilanz zieht. „Zum Beispiel hat sich ein Kind, das im Umgang mit Tieren Schwierigkeiten hat, zum Beschützer von Ackertieren entwickelt. Und die Allerkleinsten unter drei Jahren gingen jeden Morgen zu den Kürbissen aufs Feld und streichelten sie.“

Natur in der Stadt erleben

„Als Wohnungsunternehmen verstehen wir uns als Teil der Nachbarschaft am Riedberg“, sagt Eric Völker, Vonovia-Regionalleiter Frankfurt Nord. „Das Projekt von Acker e. V. in der Kita Traum-Baum ermöglicht schon den Kleinsten, Natur in der Stadt mit den Händen zu erleben oder zu kosten, wie frisch Gemüse direkt vom Acker schmeckt.“

Hinter dem Bildungsprogramm Acker-Racker steht das gemeinnützige Sozialunternehmen Acker e. V., das sich mit seinen vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen für mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel einsetzt. Vonovia unterstützt das Bildungsprogramm bundesweit als Förderpartner.