Programm in der Brotfabrik: Tex, Joya Marleen und Nação Zumbi zu Gast Musikalischer Widerstand

Joya Marleen tritt in der Brotfabrik auf. Bild: Jonathan Labusch/p

Hausen (red) – Der charismatische Musiker und Moderator Tex, besser bekannt als das Herzstück der Kultsendung „TV Noir“, kündigt eine ausgedehnte Klubtour durch ganz Deutschland für April an. Nach einer Serie intimer Hauskonzerte und einer Leonard-Cohen-Tribut-Tour präsentiert Tex nun sein eigenes, vielschichtiges Programm. In der Brotfabrik, Bachmannstraße 2-4, ist er am Donnerstag, 18. April, ab 20 Uhr zu Gast. Die Tour verspricht ein einmaliges Erlebnis voller lyrischer Tiefe, emotionaler Ehrlichkeit und musikalischer Vielfalt zu werden. Es ist ein Dialog, eine Reise und ein Blick hinter die Kulissen der Seele, ein Kaleidoskop der Gefühle. Von leisen Tönen bis zu kraftvollen Balladen bringt Tex das gesamte Spektrum seiner musikalischen Palette auf die Bühne. Seine Setlist ist so vielfältig wie sein Charakter – mal heiter, mal melancholisch, aber immer authentisch. Tickets kosten 25 Euro plus Gebühren, zu bekommen – wie alle Karten – online auf brotfabrik.de.

Joya Marleen ist gerade einmal 19 Jahre alt und erreichte mit ihrer Debütsingle „Nightmare“ als erste Schweizer Künstlerin bereits die Spitze der nationalen Airplay-Charts. Über ihre Musik spricht Marleen in filmischen Bildern. Sie liebt den Kitsch, aber auch das Bizarre. Ihre Stimme hebelt Zeiten und Grenzen aus: Frischer, organischer Pop mit Tendenzen zum Folk, voller Energie und großer Emotionen. Sie besucht die Brotfabrik am Freitag, 19. April, ab 20 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro plus Gebühr.

Nação Zumbi kommen von den Ufern des Capibaribe-Flusses in Recife und können 2024 auf drei Jahrzehnte musikalischen Widerstands zurückblicken. Als Kernakteure des Mangue Beat verbindet die Band nordöstliche Rhythmen mit Electronica und Gesellschaftskritik.

Nach dem Tod ihres Gründers Chico Science in den 90ern, machte die Band weiter und führte sein Werk mit Texten, die Ungleichheiten aufzeigen und für kulturelle Vielfalt eintreten, fort. Ihr Einfluss geht über Brasilien hinaus und bringt Mangue Beat auf die Bühnen der Welt. Heute sind Nação Zumbi mehr als eine Band: Sie sind die poetische Stimme des Protests, ein Leuchtturm der Innovation und ein Bannerträger für soziale Kämpfe. In Hausen treten sie auf am Samstag, 20. April, ab 20 Uhr. Tickets kosten rund 22 Euro.