In der Fabriksporthalle wird das sportlichste Familienduo gesucht Jetzt Zeitfenster buchen

Der Spaß steht beim Familiensportfest im Vordergrund. Archivfoto: Kai Peters, Sportkreis Frankfurt/p Bild: -

Fechenheim (red) – Das „sportlichste Familienduo“ wird am 24. September gesucht, und zwar beim elften Familiensportfest. Zum dritten Mal findet das Event in der Zentrale des Veranstalters, des Sportkreises Frankfurt, statt: In der Fabriksporthalle in Fechenheim, Wächtersbacherstraße 80.

In einem Familienduo – ob Vater/Tochter, Mutter/Sohn, Tante/Nichte, Großvater/Enkel – geht es an diesem letzten Sonntag im September wieder darum, Fitness und Teamspirit zu beweisen. In unterschiedlichen Übungen und Spielen müssen kognitive und koordinative Fähigkeiten gezeigt werden. Das Motto lautet: „Für Groß und Klein! Für alle Generationen!“. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Bei den vielseitigen Angeboten kann jeder seinen Bewegungsdrang ausleben. Koordination und Konzentration sind bei den rund zwei Dutzend Stationen gefragt. Gemeinsam sollen die Familienduos die Aufgaben mit mentaler und körperlicher Stärke spielerisch meistern.

Mehr als 100 Paare werden erwartet. Familienduos können von elf bis 14 Uhr oder 14 bis 17 Uhr ihr Zeitfenster online buchen. Spontane Nachmeldungen vor Ort sind möglich. Preise für die Besten schaffen zusätzliche Motivation, darüber hinaus gibt es Snacks, Erfrischungen sowie spannende Informationen und Aktionen bei der „Messe des Sports“.

„Die Veranstaltung ist unser großes Schaufenster für Vereine, Verbände und Institutionen, ihre Angebote zu präsentieren, um so Kinder und Heranwachsende als Mitglieder und Teilnehmer zu gewinnen. Es geht natürlich auch darum, die Starter aus den Familienduos dauerhaft zu regelmäßigem Sport zu animieren. Wir bieten Integration und auch Inklusion“, sagt Roland Frischkorn, der Vorsitzende des Sportkreises Frankfurt.

Das Familiensportfest ist erneut Teil der Europäischen Woche des Sports. Diese Aktionswoche findet alljährlich in der letzten Septemberwoche, vom 23. bis 30. September, statt und ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Sport und Bewegung.

Lesen Sie weiter auf Seite 2

Mit einer Vielzahl von kostenlosen Bewegungsangeboten sollen die Menschen motiviert werden, sich zu bewegen und dabei verschiedene Bewegungsmöglichkeiten auch gerade jenseits des Wettkampfs kennenzulernen. Seit 2015 sorgt diese Initiative in jedem Herbst in zahlreichen europäischen Ländern für mehr sportliche Bewegung.

Der Sportkreis Frankfurt hat die Federführung für die Aktionswoche mit zahlreichen kosten- und barrierefreien Mitmach-Angeboten in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main und wird von einem großen Netzwerk an Partnern unterstützt. Unter dem Hashtag #BeActive werden jedes Jahr Sportvereine und andere Organisationen zur Beteiligung eingeladen, damit im Stadtgebiet, in der Region und auf digitalen Plattformen ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden kann.

Auf der Homepage frankfurter-familiensportfest.de sind alle Details zur Veranstaltung zu finden und Anmeldungen möglich.

Unter beactive-deutschland.de finden sich bundesweite Informationen zur Europäischen Woche des Sports.

Unter beactive-frankfurt.de werden die Angebote zur Europäischen Woche des Sports in Frankfurt und rund um die Mainmetropole aufgelistet.