#BeActive in Frankfurt und Rhein-Main in den Startlöchern Aktionswoche ermutigt zum Sport

Freuen sich auf den Start von #BeActive (von links): Mike Josef, Ferdinand Huhle, Mainova, Isabell Boger, Landessportbund Hessen, Ulrich Schwaab, Sport des Landes Hessen, Roland Frischkorn, Sportkreis Frankfurt, Jörg Schaub, Wirtschaftsinitiative Frankfurt/Rhein-Main und Jörg Roßkopf, Deutscher Tischtennis-Bund. Bild: Kai Peters_70/p

Frankfurt (red) – Ganz im Zeichen der Europäischen Woche des Sports hat der vergangene Samstag im und am Einkaufszentrum „My Zeil“ gestanden. Dort wurde vom Sportkreis Frankfurt und von vielen Vereinen und Partnern das Programm der Aktionswoche vorgestellt. Die Woche wurde 2015 ins Leben gerufen und steht unter dem Hashtag #BeActive. Von 23. bis 30. September geht es wieder darum, die Bedeutung von körperlicher Aktivität und Sport für die Gesundheit deutlich zu machen und das Wohlbefinden der Menschen in Europa zu fördern.

Koordinator national ist seit 2016 der Deutsche Turnerbund (DTB). Bundesweit finden rund 1000 Veranstaltungen statt. Schan das Auftakt-Wochenende wird geprägt von Angeboten und der #BeActive Dance Night des DTB im Shoppingcenter Skyline Plaza am 23. September sowie vom traditionellen Familiensportfest des Sportkreises in der Fabriksporthalle in Fechenheim am 24. September.

Der Sportkreis Frankfurt ist federführend in Stadt und Region; er vertritt rund 420 Frankfurter Turn- und Sportvereine, damit fast 300.000 Sportler. Der Sportkreis-Vorsitzende Roland Frischkorn sagte: „Im vergangenen Jahr waren rund 250 Sport- und Bewegungsangebote von mehr als 75 Sportvereinen und Institutionen zusammengekommen. Nichtvereinsorganisierte Anbieter hatten vielfältige Möglichkeiten, ihre Aktionen ebenso zu präsentieren.“

Das Land Hessen unterstützt den Sportkreis finanziell und stellt die politischen Weichen. „Die Europäische Woche ist ein hervorragendes niederschwelliges Angebot, das zum Einstieg in sportliche Aktivitäten animiert“, sagte Ulrich Schwaab, Leiter Abteilungsstab der Abteilung Sport des Landes Hessen.

Die Stadt Frankfurt fördert Vereine und Organisationen bei der Umsetzung von Aktivitäten durch Bereitstellung von Ressourcen, Beratung und organisatorische Unterstützung. „Die Europäische Woche des Sports ist zu einem wichtigen Ereignis geworden, das die Menschen in ganz Europa dazu ermutigt, sich zu bewegen, sportlich aktiv zu sein und die zahlreichen Vorteile eines aktiven Lebensstils zu entdecken. Zudem fördert sie den sozialen Zusammenhalt“, sagte der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef. Mehr Infos unter beactive-frankfurt.de.