Das Wichtigste der Woche 150 Jahre FES und mehr Babys

Die FES gibt’s jetzt 150 Jahre, hier ist sie bei der Fastnachtsreinigung zu sehen. Bild: FES/p

Frankfurt (red) – Ostern ist vorbei und das gibt’s Neues:

150 Jahre Stadtreinigung: Die Aufnahme des kommunalen Stadtreinigungsbetriebs jährte sich jetzt zum 150. Mal: Die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH als Nachfolger des früheren Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, das zunächst Fuhramt, später Stadtreinigungsamt – Städtischer Fuhrpark hieß, trug das Jubiläum mit diversen Aktionen und Aktivitäten in die Stadtgesellschaft.

Trauerhalle wird saniert: In drei Bauabschnitten und einer geplanten Bauzeit ab jetzt bis September 2025 wird der historische Basilika-Bau auf dem Hauptfriedhof saniert. Der im Jugendstil errichtete Bau wurde zwischen 1909 und 1912 nach Plänen der Berliner Architekten Heinrich Reinhardt und Georg Süßenguth gebaut. Grund für die umfangreiche Sanierung der Trauerhalle sind Schäden an den Natursteinen. Diese wurden bereits 2019 bei der Prüfung der Gebäudesicherheit entdeckt. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 1,7 Millionen Euro.

Bis voraussichtlich Samstag, 3. Juni, ist der Parkplatz direkt vor der Trauerhalle gesperrt.

Fahrradstraße Kettenhofweg: Die Stadt hat im Herbst einen ersten Abschnitt des Kettenhofwegs fahrradfreundlich umgestaltet. Nun setzt das ASE die Arbeiten fort. Mit Beginn der Osterferien startete die Umgestaltung des zweiten Abschnitts von Mendelssohnstraße bis Senckenberganlage. Das ASE richtet eine Fahrradstraße ein – samt neuer Markierungen, Piktogramme und Verkehrszeichen. Fahrradbügel werden aufgestellt und Kreuzungsbereiche so angepasst, dass die Verkehrssicherheit für alle erhöht wird.

17 Prozent mehr Babys: Im St. Elisabethen Krankenhaus ist vom insgesamten Geburtenrückgang in Deutschland im Vergleich zu 2021 nichts zu spüren: Mit einer Steigerung der Geburtenzahlen um 17 Prozent auf 1517 hat das Haus in Frankfurt den mit Abstand höchsten Zugewinn an Babys und zählt damit sogar deutschlandweit zu den Top Ten.

Neue Website des Stadtjugendpfarramts: Das evangelische Stadtjugendpfarramt Frankfurt und Offenbach hat eine neue Website: Auf staju-ffm-of.de finden sich viele Informationen und Angebote für alle, die haupt- oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Zudem gibt es Infos zu Events für Jugendliche, Gottesdienste oder die Fahrt zum Kirchentag im Juni. Auch in die Arbeit der beiden evangelischen Jugendvertretungen erhalten Interessierte Einblicke. Neben der Beratung zu Jugendpolitik bieten die Mitarbeiter ihre Expertise zu Kinderschutz, Jugendspiritualität, Zuschüsse oder Medienbildung an.

15.000 Euro gehen an Bahnhofsmission Frankfurt: Shoppen gehen und gleichzeitig Gutes tun – so konnten Reisende und Pendler in der Vorweihnachtszeit im Einkaufsbahnhof Frankfurt helfen. Zusammen mit 660 Bahnhofsshops organisierte die Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe (MEKB) eine deutschlandweite Aktion im Rahmen des Adventskalenders, bei der schließlich 100.000 Euro zugunsten der Bahnhofsmissionen zusammenkamen, davon allein 15.000 Euro in Frankfurt, die nun überreicht wurden.

Weitere Artikelbilder