Das Frankfurter WochenBlatt verlost zweimal zwei Karten für das Konzert Knorkator spielen in der Batschkapp

Knorkator treten live in Seckbach in der Kapp auf.

Seckbach (red) – Die Band Knorkator dreht völlig durch. Sie sind im vergangenen Jahr ins Studio gegangen und haben Lieder aufgenommen – und daraus sogar ein neues Album gemacht – und veröffentlicht. Und dann sind sie damit auch noch auf Tour! Mit Live-Musik! Vor Menschen! Ja sind die denn vollkommen übergeschnappt? Die Antwort lautet: Vielleicht.

Mit dem neuen Album „Sieg der Vernunft“ im Gepäck sind sie jetzt tatsächlich auf der gleichnamigen Tournee. Halt machen sie auch in Frankfurt: Am Freitag, 3. Februar, geht in der Batschkapp, Gwinnerstraße 5. Start der Live-Show ist um 20 Uhr, Einlass eine Stunde vorher. Tickets zu 33,64 Euro gibt es online auf batschkapp.tickets.de.

Gleich die erste Auskopplung des neuen Albums „Sieg der Vernunft” ist eine direkte politische Ansage: „Die Welt braucht keine Milliardäre“. Nun, pauschale Schuldzuweisungen an „Die da oben“ gibt es zu genüge, und der Neid der Armen auf die Reichen ist so alt wie das Geld selbst. Wozu also noch ein Lied zu diesem ausgelatschten Thema? Und warum nehmen sich ausgerechnet Knorkator dieser Sache an, die doch sonst eher für ausgelassene Kindereien und schräge Gedankenspiele zu haben sind? Die Antwort: „Weil es wichtig ist. Und weil Reichtum und Superreichtum zwei völlig verschiedene Dinge sind. Während Reichtum ein völlig legitimes Ziel im Leben eines normalen Menschen ist, ein Ansporn für große Leistungen, die nicht selten uns allen zugutekommen, sollten wir nicht übersehen, dass keine menschenmögliche Leistung die Anhäufung von Milliarden rechtfertigt. Die schwindelerregenden Vermögen, die heute in den Händen weniger Personen sind, stellen eine Gefahr für die Demokratie dar. Alleine die Tatsache, dass einzelne Leute mächtiger als ganze Staaten sind, sollte allen vernünftigen Menschen ein Alarmsignal sein“, so lautet das Statement der Band dazu auf ihrer Webseite.

Das Frankfurter WochenBlatt verlost zudem zweimal zwei Karten für das Knorkator-Konzert in der Batschkapp am 3. Februar. Wer gewinnen möchte, schreibt einfach bis Montag, 30. Januar, zwölf Uhr, eine E-Mail mit Betreff „Knorkator“ an winn[at]frankfurter-wochenblatt[dot] de. Die Gewinner werden benachrichtigt. Der Verlag beachtet bei der Speicherung und Verwendung der Daten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Daten werden nur für die Zwecke des Gewinnspieles erhoben und verarbeitet, nicht an Dritte weitergegeben.