Der Energieversorger unterstützt mit der Trikot-Aktion nachhaltig den Breitensport in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Wie wichtig etwa Ausrüstung wie Trikots für die Arbeit der Vereine ist, unterstreicht eine eigens ausgeführte unabhängige Marktforschung. „Sportvereine geben Menschen ein Gefühl von Heimat. Sie zeigen zudem, dass man gemeinsam mehr bewegen kann. Diese außergewöhnliche Leidenschaft unterstützen wir mit unserer Energie. Dafür steht auch unsere Trikot-Aktion“, unterstreicht der Mainova-Vorstandsvorsitzende Constantin Alsheimer. Die gesamte Abwicklung erfolgt digital. Auf der Webseite mainova-aktionen.de /trikots finden Sportvereine alle Infos. Sie können sich dort zudem direkt anmelden. Auch der Online-Trikot-Konfigurator kommt wieder zum Einsatz. „Die hohen Anmeldezahlen belegen, wie gut die Aktion ankommt. Wir haben seit der ersten Auflage 2008 inzwischen mehr als 100.000 Trikots an Vereine verteilt. Damit stärken wir die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen“, sagt Alsheimer.
Die Trikot-Aktion richtet sich in erster Linie an vereinsorganisierten Teamsport wie Fußball, Handball, Basketball und Volleyball sowie vereinsbasierte Laufgruppen. Andere Teamsportarten können ebenfalls berücksichtigt werden, indem sie auf Trainingskleidung oder Präsentationsanzüge zurückgreifen. Voraussetzung für die Teilnahme: Der Verein stammt aus einem Umkreis von rund 100 Kilometer um Frankfurt am Main.