„Austausch auf Augenhöhe“ Neue Generalkonsuln begrüßt

Beim Empfang der Konsuln im Kaisersaal mit Stadträtin Eileen O’Sullivan (Vierte von links vorn) und Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner (Dritte von links vorn).

Altstadt (red) – Stadträtin Eileen O’Sullivan hat acht neue Generalkonsuln in Frankfurt begrüßt, die auf Einladung des Magistrates zum gemeinsamen Antrittsbesuch in den Kaisersaal kamen. Die Dezernentin für Digitalisierung, Bürgerservice, Teilhabe und EU-Angelegenheiten begrüßte aus Algerien Generalkonsul Abbes Benmoussat, Generalkonsul Kibreab Tekeste Ghebretnsae aus Eritrea sowie Generalkonsul Giorgi Tabatadze aus Georgien. Für die Philippinen erschien Generalkonsulin Marie Yvette Abalos, für Peru Generalkonsul Carlos Alberto Linares Villegas, für Portugal Generalkonsul Hernán Leandro Amado, die Schweiz vertrat Generalkonsul Martin Josef Bienz und Usbekistan Generalkonsul Olimjon Abdullaev. Ebenso anwesend waren Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner sowie Jumas Medoff, Vorsitzender der Kommunalen Ausländervertretung, Eric Menges, Geschäftsführer Frankfurt-Rhein-Main und Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

O’Sullivan: „Ich freue mich sehr, Sie stellvertretend für die Stadt in Frankfurt willkommen zu heißen. Über 180 unterschiedliche Nationen und damit auch die unterschiedlichsten Kulturen leben hier friedlich zusammen. Dass Ihr Land mit Ihnen an oberster Stelle ein Konsulat in Frankfurt betreibt, zeigt, welche Bedeutung die Stadt weltweit hat. Mit aktuell über 100 konsularischen Vertretungen ist Frankfurt einer der größten deutschen Konsular-Standorte. Damit darf sich Frankfurt zurecht als internationale Stadt bezeichnen, in der ein von Vielfalt geprägter Alltag das Stadtbild prägt und zu dem macht, was sie ist. Ein friedliches Miteinander bedarf Austausch auf Augenhöhe. Der Magistrat möchte diesen mit Ihnen weiterführen.“