Das Summen unter der Haut

Bild: -

Hamburg, 1977. Julle ist 14 Jahre alt. Kurz vor den Sommerferien bekommt er einen neuen Mitschüler, Axel. Sofort ist Julle verliebt. Dass er schwul ist, weiß keiner. Bis auf seine Schwester und seine Mutter vielleicht, Mütter sollen so etwas ahnen. Julle zählt die Stunden, die er Axel kennt, und freundet sich mit ihm an. Sie gehen ins Freibad, füttern Axels Kaninchen und entdecken eine halb abgebrannte Hütte im Wald. Als sie deren Geheimnis fast gelüftet haben, ist Axel verschwunden – und Julle ahnt, dass nach diesem Sommer nichts mehr so sein wird wie davor. Ein Roman über Liebe, Freundschaft und das Aufwachsen in den 70ern – einer Vergangenheit, wie sie vielleicht nie war, aber hätte sein sollen.
red

Stephan Lohse, „Das Summen unter der Haut“, Insel, ISBN: 978-3-458-64389-0, 176 Seiten, 20 Euro