Zwei Fälle am Flughafen gelöst

In der Abflughalle nahm die Bupo einen Kriminellen fest. Foto: Drusche

Flughafen (red) – Gleich zwei Fälle hat die Bundespolizei am Flughafen jüngst gelöst: Weil er einer Streife in Abflughalle B aufgefallen war, sitzt ein polizeibekannter 37 Jahre alter Iraker in der Justizvollzugsanstalt Preungesheim. Der Mann lief ziellos durch die Abflughalle, reagierte beim Anblick der Streife nervös. Zur Identitätsprüfung konnte er den Polizisten nur einen Impfpass vorlegen. Auf der Wache ergab die Auswertung seiner Fingerabdrücke zwei offene Haftbefehle: Im August 2021 war der Mann wegen Nötigung zu 55 Tagen, im November 2019 wegen Bedrohung zu 45 Tagen Haft verurteilt worden. Die Bupo lieferte den Mann, der bereits mit Sexualdelikten in Erscheinung getreten war, in die JVA ein.

Auch einen international gesuchten Millionen-Betrüger und Geldwäscher haben Polizisten am Flughafen verhaftet: Der 48-jährige Kanadier war auf dem Weg nach Sofia (Bulgarien), als er bei seiner Ankunft aus Montreal (Kanada) am frühen Morgen festgenommen wurde. Die US-Justizbehörden ließen über Interpol bereits seit Oktober 2018 mit internationalem Haftbefehl nach dem Mann suchen. Zwischen 2008 und 2015 soll er in den Staaten rund 1400 Geschädigte um mehr als 1,2 Millionen Dollar betrogen haben. Ihm drohen bis zu 25 Jahre Haft.