Bezirksverein Niederrad und Förderstiftung eröffnen Museum mit Jazz-Nachmittag Wieder Leben im Heimatmuseum

Jazz im Museumsgarten: MC Smooth und Andrea Paredes sorgten für beste Stimmung.

Niederrad (red) – Vereine haben es auch nicht leicht. Vor allem in Corona-Zeiten. Doch beim Bezirksverein Niederrad gibt es wieder so etwas wie „Normalität“ nach zwei Jahren Pandemiepause. Das Museum ist geöffnet, und es darf sogar auch wieder gefeiert werden.

Schon auf der Jahreshauptversammlung wurde seitens des Vorstandes klar gemacht, dass es wieder losgeht im Museum. Der erste Termin war ein Jazz-Nachmittag am 7. Mai, der bei bestem Frühsommerwetter ein voller Erfolg war. Mehr als 80 Gäste kamen in den hübschen Garten hinter dem Museum, um das Jazz-Duo „MC Smooth“ und die Sängerin Andrea Paredes zu sehen und zu hören.

Gleichzeitig war die Veranstaltung der Startschuss für das Museum, nicht nur zu den normalen Öffnungszeiten Besucher zu empfangen. Es war auch der Beginn der Veranstaltungsreihe im und um das Museum in der Schwanheimer Straße. Für den Sommer ist ein großes Museumsfest mit Live-Musik geplant: Die Besucher können sich auf Kaffee und Kuchen sowie Grillwürstchen freuen. Getränke wird es selbstverständlich auch geben.

Im Herbst soll das Kelterfest vor allem jungen Gästen Spaß bereiten. Selbst Süßen zu pressen, das ist ein besonderes Erlebnis. Wenn die Tage kürzer werden, soll im Herbst auf jeden Fall ein Vortrag des Historikers Richard Sturm stattfinden – sein Thema ist „152 Jahre Niederräder Galopprennbahn“.

Neue Ausstellung

Auch eine neue Ausstellung im Hinterhaus ist schon komplett fertiggestellt. Die Eröffnung ist für den Sommer geplant und die Besucher können sich auf Fotos freuen, die Niederräder Motive damals und heute zeigen. Welche weiteren Events es noch im Museum geben wird, ist coronabedingt noch unklar. Konzerte, Lesungen und Ähnliches können nur im Ausstellungsraum stattfinden, wenn es die Situation zulässt.

Das Museum ist ab sofort wieder jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr sowie am zweiten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Neu zu sehen sind eine Modell-Lokomotivenausstellung sowie ein Schultheissenbuch von 1606 und ein historisches Postkartenalbum. Der Bezirksverein Niederrad freut sich über Besucher, der Eintritt ist frei.