Badminton-Abteilung startet durch Tus Schwanheim legt wieder los

Johanna Goliszewski (links) und Lara belegten Platz eins im Doppel. Foto: p

Schwanheim (red) – Nach langer Zwangspause fand kürzlich endlich wieder ein Deutsches Badminton-Ranglistenturnier in Bonn statt. Gleich vier Schwanheimer der Tus – Johanna Goliszewski, Bela Arndt, Lukas Engel und Felix Hühne – schafften den Sprung in die mit jeweils 64 Startplätzen ausgebuchten Felder.

Die Disziplin Herreneinzel (HE) ist schnell erzählt: Hühne und Arndt verloren ihre Erstrunden-Matches jeweils knapp im dritten Satz. Engel machte es am besten und gewann sein Auftaktspiel locker in zwei Sätzen. Gegen den an Platz neun Gesetzten unterlag er dann nur knapp ebenfalls in zwei Sätzen.

Im Herrendoppel (HD) starteten Arndt und Engel mit einem ungefährdeten Sieg. Gegen die an Platz drei gesetzte Paarung aus Trittau schafften sie beinahe eine Überraschung – Satz eins gewonnen und Satz zwei nach vergebenen Matchbällen in Verlängerung verloren. Satz drei ging dann leider ebenfalls an Trittau.

Ein grandioses Comeback feierte Johanna Goliszewski (links im Bild): Als ehemalige Nationalspielerin und Olympiateilnehmerin startete sie nach langer Pause erstmals wieder an der Seite von Lara Käpplein im Damendoppel (DD) bei einer Rangliste. Als ungesetzte Paarung gewannen Johanna und Lara alle Spiele ohne Satzverlust und belegten ungefährdet Platz eins. Die Turn- und Spielvereinigung Schwanheim gratuliert.