Winterschnittkurs und Pflegeeinsatz in Sossenheim Ein Wochenende mit dem Nabu auf der Streuobstwiese

Die Teilnehmer lernen auf der Streuobstwiese in Sossenheim mit Bäumen umzugehen. Bild: p

Sossenheim (red) – Gleich zu zwei Terminen hatte der Naturschutzbund Nabu für das vergangene Wochenende auf die Streuobstwiese in Frankfurt-Sossenheim eingeladen:

Am Samstag fand ein mehrstündiger Winterschnittkurs statt, der bereits kurz nach Veröffentlichung des Termins ausgebucht war. In diesem Kurs wurden nach einer Einführung in die ökologische Bedeutung der Streuobstwiese in einem ausführlichen Theorieteil unter anderem die Wachstumsregeln, die Schnittarten und auch die Wundheilung besprochen.

Im folgenden Praxisteil konnte das erworbene Wissen dann direkt angewendet werden. In Gruppen wurden die auszuführenden Schnittarbeiten unter den einzelnen Bäumen besprochen, bevor Säge, Schere und Schneidgiraffe zum Einsatz gekommen sind.

Einen Pflegeeinsatz veranstalteten die Teilnehmer dann am Sonntag. Der Fokus lag auf dem Schneiden der Bäume. Zunächst wurden auch an diesem Termin die notwendigen Kenntnisse vermittelt. Am Ende der Veranstaltungen hatten drei Obstbäume ihren Winterschnitt erhalten und sind nun perfekt für die kommenden Monate vorbereitet.

Aber auch das weitere Ziel wurde erreicht: Die Teilnehmer hatten an beiden Terminen viel Spaß und nahmen viel Wissen und erste Erfahrungen im Schneiden ihrer eigenen Obstbäume mit nach Hause.

Wer Interesse an den Angeboten des Nabu hat und sich für weitere Infos des Naturschutzbundes interessiert, findet Aktuelles und Termine online auf nabu-frankfurt.de.