Vortrag und Gespräch mit Pfarrer Lukasz Szafera und Roland Viet Gegenüberstellung von Polen und Deutschland

Mit vielen Bildern, Filmausschnitten und Zahlen berichteten Pfarrer Lukasz Szafera (vorne stehend) und Roland Viet über die wirtschaftliche und soziale Situation in Polen seit dem EU-Beitritt. Foto: privat

Steinheim (red) – Mit vielen Bildern, Filmausschnitten und Zahlen berichteten Pfarrer Lukasz Szafera und Roland Viet im Steinheimer Kardinal Volk Haus über die wirtschaftliche und soziale Situation in Polen seit dem EU-Beitritt. So wurden z.B. auch Lebenshaltungskosten, Preise für Mieten und Eigentum, Durchschnittslöhne und Sozialversicherungsbeiträge in Polen in den Blick genommen.

Die Anwesenden waren teilweise erstaunt über die ausgeprägte wirtschaftliche Zusammenarbeit und auch den kulturellen Austausch beider Länder. Da inzwischen auch in Polen der Fachkräftemangel seine Spuren hinterlässt, verändert sich das Verhalten der Menschen, die bisher in das europäische Ausland zur Arbeit gefahren sind. Die polnischen Firmen denken um und die Löhne ziehen an.

Auch der Einfluss und die Veränderung in der polnischen katholischen Kirche wurde dabei eingehend betrachtet. Kurzweilig und geschickt stellten die Referenten Zahlen, Daten und Fakten der beiden Länder Polen und Deutschland gegenüber.

Auch die sehr große Zahl der polnischen Katholiken, deren Begeisterung immer noch vom polnischen Papst Johannes Paul II geprägt ist, wurde beleuchtet, wobei auch hier die Zahl der Kirchenbesucher abnimmt.

Pfarrer Szafera und Roland Viet scheuten sich auch nicht, auf die aktuellen Vorwürfe in beiden Ländern gegenüber der katholischen Kirche

einzugehen und auch auf deren unterschiedliche Finanzierung hinzuweisen.

Die Kolpingfamilie und kfd der Pfarrei St. Johann aus Steinheim dankt den zahlreichen Gästen für die Teilnahme und den Referenten für diesen sehr informativen Abend.