Nach Ende des Schützenvereins: Schnuppertag soll Interessierte locken Eisstöcke rutschen wieder

Jürgen Dillenseger (rechts) von der Turnerschaft Bischofsheim hat die Leitung der neuen Abteilung übernommen. Beim Schnuppertag erklärte er manchen Anfängern zunächst die Regeln. Bild: vincent büssow

Maintal – In Bischofsheim rutschten nach langer Zeit wieder die Eisstöcke über die Bahnen. „Das ist wirklich herrlich, dass das erhalten bleibt“, sagt Erwin Henkel. Der Mitbegründer des 1. Eisstockschützenvereins Maintal musste vor Kurzem miterleben, wie das Ende der Organisation beschlossen wurde. Die außergewöhnliche Sportart bleibt der Region aber erhalten.

Zum Ende des vergangenen Jahres wurde der Verein aus Altersgründen aufgelöst. Es hatte sich niemand gefunden, um für eine der acht Vorstandspositionen zu kandidieren. Bereits damals gab es allerdings die Idee, den Sport durch die Turnerschaft Bischofsheim (TSB) weiterleben zu lassen. Seit Anfang des Jahres ist dies Realität, wobei die Turnerschaft den Nutzervertrag mit der Stadt Maintal für Gelände und Anlage übernehmen konnte. Dennoch bleibt das Problem des fehlenden Nachwuchses. „Wir versuchen jetzt wieder Interessenten zu finden, um den Verein wieder aufzubauen“, sagt Jürgen Dillenseger von der (TSB), der die Leitung der neuen Abteilung übernommen hat.

Daher stammte auch die Idee, den Eissport bei einem Schnuppertag an die Menschen heranzubringen. Gespielt wird auf Kunststoffbahnen. Diese sind an diesem Tag bereits um 10 Uhr voll von Eisstockinteressierten, die sich am Schießen versuchen. Jürgen Dillenseger von der TSB freut sich über den regen Betrieb: „Es sind ein paar Mitglieder aus anderen Sparten da“, beobachtet er. „Aber auch viele, die nicht unbedingt etwas mit dem Verein zu tun haben.“

Auch Erwin Henkel ist erschienen, um sich die Nutzung der Anlage anzuschauen, die er vor über 30 Jahren mitaufgebaut hat. Damals hatten Zugezogene aus Bayern den Sport in die Region gebracht. Zunächst wurde auf dem Gänsseeweiher gespielt. Als die Bischofsheimer aber anfingen, gegen Profis zu spielen, musste eine Bahn her, auf der sie ganzjährig trainieren konnten. „Die Stadt war bereit, Gelände abzugeben, aber nur an einen Verein.“ So entstand prompt der 1. Eisstockschützenverein Maintal, erzählt Henkel.

Von der Bank ruft er den Anfängern nun Tipps zu: „Füße zusammen“, „Ausfallschritt.“ Die Stöcke mit dem richtigen Schwung ins Ziel zu bringen, erfordert durchaus etwas Übung. Der ein oder andere Schuss landet dabei auch mal kopfüber auf der falschen Bahn. Spätestens als sich die Novizen in Teams aufteilen, um gegeneinander zu spielen, packt viele auch der Ehrgeiz. „Mir hat das Spiel gleich zugesagt“, sagt Jürgen Dillenseger. „Man ist draußen, bewegt sich. Mir macht das einfach Spaß.“

Um Spaß soll es in der neuen Eisstock-Abteilung auch erst einmal gehen. Jürgen Dillenseger setzt seine Ambitionen zunächst „im Freizeitbereich“ an. „Wenn es sich ergibt, dass auch ein paar Jüngere dazukommen und sich ein regerer Spielbetrieb ergibt, dann können wir natürlich auch wieder an Ligen teilnehmen“, sagt er.

Am Eisstockschießen Interessierte können sich bei der Turnerschaft per Mail an kontakt[at]ts-bischofsheim[dot]de oder unter z 06109 379762 melden.  
 vbu