Futter-Automat steht in Wachenbuchen So einfach kann Bienenschutz sein

Auf dem Grundstück des Hofladens Steup in Wachenbuchen steht der Bienenfutterautomat. Bild: pm

Maintal – 50 Cent einwerfen, kräftig am Knauf drehen und die kleine Plastikkapsel entnehmen. So unkompliziert kann Bienenschutz sein. Möglich macht dies ein umgebauter Kaugummi-Automat, den der städtische Fachdienst Umwelt bereits in den vergangenen beiden Frühjahren auf dem Weinberghof in Hochstadt aufgestellt hatte. Über die Wintermonate wurde der Automat eingelagert. In diesem Jahr steht er auf dem Grundstück des Hofladens Steup in Wachenbuchen. Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, rund um die Uhr „Bienenfutter“ an einem Automaten zu ziehen.

Der ursprüngliche, nun recycelte Kaugummi-Automat enthält die typischen Kunststoffkapseln, die mit Blühmischungen und einer Aussaatanleitung befüllt sind. Nach dem Einwurf von 50 Cent lässt sich eine solche Kapsel mit Saatgut für eine bienenfreundliche Bepflanzung im eigenen Garten oder auf dem Balkon ziehen. Dabei ist das Saatgut auf die Bedürfnisse der gefährdeten Bienen, die Region und die Jahreszeit abgestimmt. Die Kapseln enthalten die Sorten „Lass deinen Ort aufblühen“ und „Bienenfreundin“. Die leere Kapsel kann später wieder in den dafür vorgesehenen Briefkasten am Automaten geworfen werden und wird wiederverwertet.

Alle Informationen zum Automaten stehen auch auf der städtischen Internetseite unter www.maintal.de/bienenschutz. Ein Kontakt zum Fachdienst Umwelt ist möglich unter z 06181 400200 sowie per E-Mail an umwelt@ maintal.de.  
 kbr