Weltklasse-Duo aus Ukraine spielt in Selbold Benefizkonzert für Geflüchtete

„Virtuos hoch 2“: Inna Firsova und Aleksey Semenenko. Bild: pm

Langenselbold – Ein Benefizkonzert zugunsten der Geflüchteten in Langenselbold findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Timo Greuel am Sonntag, 16. April, um 11 Uhr in der Klosterberghalle statt.

Gestaltet wird es von dem ukrainischen Weltklasse-Duo Inna Firsova (Klavier) und Aleksey Semenenko (Violine) gemeinsam mit dem bekannten Selbolder Klarinettisten Ib Hausmann, der das Konzert auch organisiert hat. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johannes Brahms und George Gershwin. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden für die Geflüchteten in Langenselbold gebeten. Der Erlös der Matinée-Veranstaltung geht an das Aktionsbündnis „Hand in Hand“, das unter anderem von der evangelischen Kirchengemeinde unterstützt wird.

Spätestens seit dem Gewinn der angesehenen Young Concert Artists Auditions in New York im Jahr 2012 und dem zweiten Preis beim Queen-Elisabeth-Wettbewerb zählt Aleksey Semenenko zur Weltelite der Violinisten, wie es in der Konzertankündigung heißt. Nach seinem Debüt im Kennedy Center schrieb die Washington Post: „Semenenko erkundete jeden Winkel der Fantasie des Komponisten – ein echter Triumph.“

Inna Firsova war Stipendiatin des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now Rhein-Ruhr“ und der Dörken-Stiftung. Seit einigen Jahren treten die Künstler als Duo auf und sind Gast in bekannten Konzertsälen wie der Wigmore Hall in London.
 leg