Ehrenmedaille für Ehepaar Minnert Das Ende einer Ära

Besondere Auszeichnung für eine wichtige Institution: das Ehepaar Uschi und Karl-Heinz Minnert erhält die Ehrenmedaille der Gemeinde Hammersbach. Bild: pm

Hammersbach – In der Gemeinde Hammersbach endete mit dem letzten Tag des Jahres 2023 eine Ära. Nach mehr als 40 Jahren hat der Getränkehandel der Familie Minnert seine Tore geschlossen. Für die Menschen und insbesondere auch das Vereinsleben in Hammersbach war die Familie Minnert über diese vier Jahrzehnte eine wichtige Institution, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Aus diesem Grund habe der Feuerwehrverein beantragt, am letzten Tag des Betriebs und zugleich bei der letzten Veranstaltung des Jahres 2023, dem traditionellen Würstchen Würfeln im Bürgertreff, die beiden mit der Ehrenmedaille der Gemeinde auszuzeichnen. Christian Jüngling vom Feuerwehrverein Langenbergheim verlas noch einmal das Schreiben an den Gemeindevorstand, in dem der Antrag begründet wurde: „Karl-Heinz und Uschi Minnert waren immer verlässliche Partner für die Vereine und haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass das gesellschaftliche Leben durch die vielen Feste und Feierlichkeiten der Vereine in Hammersbach über viele Jahre so gut funktionieren konnte“.

Auch Bürgermeister Michael Göllner dankte den beiden im Namen der Gemeinde und im Namen des Vereinsrings für ihr Wirken. „Wenn irgendetwas gefehlt hat, konnte man euch auch noch während einer Veranstaltung erreichen. Ihr wart bei allen Festen zur Stelle und habt am nächsten Morgen immer wieder als erstes klar Schiff gemacht. Das alles war für euch beide nicht nur ein Geschäft, sondern eine Herzensangelegenheit. Ihr werdet in der Gemeinde fehlen. Aber heute gilt es vor allem Danke zu sagen und euch einen schönen Ruhestand zu wünschen“, betonte Bürgermeister Göllner in seiner Ansprache. Überrascht und gerührt nahm das Ehepaar die Auszeichnung entgegen. „Damit hätten wir niemals gerechnet. Vielen Dank für die Treue, die die Vereine uns gehalten haben. Wir haben es immer sehr gerne gemacht“, sagte Karl-Heinz Minnert.  
 fmi