Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederissigheim

v.l.n.r.: Daniel Langer Katharina Fahlbusch, Jürgen Fahlbusch, Alexander Senge, Michael Doleczik, Ludwig Harnischfeger und Armin Demel. Foto: privat

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederissigheim wurde ein Staffelstab weitergeleitet, der eine Ära beendete. Nach 29 Jahren gab Ludwig Harnischfeger das Amt des Kassierers ab. Eine Amtsdauer, die in der heutigen Zeit ihres gleichen suchen wird. Nach dem Vortrag des letzten Kassenberichtes von Harnischfeger und seiner entsprechenden Ehrung durch den Vorstand erhoben sich alle Anwesenden zu einer stehenden Ovation und drückten so ihren Dank an den scheidenden Kassenwart und seine geleistete Arbeit aus.

 

Daniel Langer konnte an diesem Abend als stellvertretender Vereinsvorsitzender, in ausbildungsbedingter Abwesenheit von dem Vereinsvorsitzenden Max Köhler, viele Gäste in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Niederissigheim begrüßen. Bürgermeister Maibach, Hugo Klein, Max Schad, Guido Rötzler, Thomas Sliwka aus der Politik als auch Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach und Harald Hormel als ehemaliger Vereinsvorsitzender würdigten durch ihre Anwesenheit die Wichtigkeit des Vereins für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde als auch die der Einsatzabteilung. Nach der Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern verlas Langer einen erfrischenden Bericht des Vorsitzenden Köhler.

Der Bericht der Wehrführung von Armin Demel und Stephan Trautmann ergab wie immer einen Überblick über das Einsatz- und Übungsgeschehen der Einsatzabteilung. 16 Brände, 24 Hilfeleistungen und 6 Brandsicherheitsdiensten stehen 11 Fehlalarme gegenüber. Auf der Übungs- und Ausbildungsseite stehen 1.491 sowie 264 Stunden für externe Lehrgänge der Einsatzabteilung. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit einen Mitgliederstand von 8 Jungen, die sich zu 25 feuerwehrtechnischen Ausbildungen im letzten Jahr traf, wusste Jugendwart Max Wolthaus zu berichten. Der letzte Bericht war der von Kassenwart Harnischfeger. Der Kassenstand ist wie immer, dank der vielen Aktivitäten des Vereins positiv, auch wenn im abgelaufenen Jahr weniger in die Rücklagen floss als sonst. Dies ist aber besonderen Investitionen in die Ausstattung der Einsatzabteilung und der durchgeführten Heißausbildung geschuldet. Die Revisoren gaben dem Kassenbericht vollumfänglich ihre Zustimmung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung folgte dieser Empfehlung. Vor dem Aufruf des Tagungsordnungspunkt „Wahl des Vorstandes“ bestimmte die Versammlung Bürgermeister Maibach und Landtagsabgeordneten Max Schad mit der Durchführung der entsprechenden Wahlen. Gewählt wurden Max Köhler als erster Vorsitzender, Daniel Langer als zweiter Vorsitzender, Stefanie Zorbach als Kassiererin, Angela Brozio als Schriftführerin und Jörg Börstinghaus als Pressebeauftragter.

Alle Kandidaten und Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Die Einsatzabteilung entsendet noch die Gruppenführer Steffen Prinz und Matthias Wörner in den erweiterten Vorstand. Im Anschluss wurden die Gäste gebeten Grußworte an den Verein und die Einsatzabteilung zu richten. Den Anfang machte Bürgermeister Maibach mit den Grüßen der Stadt und Stadtverordnetenversammlung. Maibach berichtete aber auch aus dem Treffen der Bürgermeister im Kreis und deren Beschlüssen. Hugo Klein dankte der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit im Auftrag vom Landrat und übergab an Max Wolthaus einen Scheck für die Jugendarbeit. Max Schad wünschte wie Hugo Klein der Einsatzabteilung immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen sowie dem neuen Vorstand immer eine glückliche Hand. Stadtbrandinspektor Lauterbach dankte für die Einladung und wünscht sich auch weiterhin das Ausbildungsniveau der Einsatzabteilung der Feuerwehr Niederissigheim auf diesem hohen Niveau zu belassen.

Einen besonderen Dank richtete Lauterbach an die Gerätewarte für deren Arbeit. Den Schluss der Grußworte machte Thomas Sliwka als CDU-Fraktionsvorsitzender. Eine hohe Anerkennung zollte Sliwka dem gesellschaftlichen Beitrag des Feuerwehrvereins in der Gemeinde. Den Abschluss der umfangreichen Jahreshauptversammlung machten wie immer die Ehrungen für eine 25,40,75 Jahre Treue zum Verein. Hier wurden die Leistungen von Ludwig Harnischfeger, als nie aktiver Feuerwehrmann aber hoch interessiert Bürger an der Arbeit der Feuerwehr Niederissigheim, besonders gewürdigt. Ludwig Harnischfeger tritt damit aus einem aktiven-passiven Feuerwehrleben in das zweite Glied. Daniel Langer griff tief in seine Anekdotenkiste und berichtete über seine ersten Berührungen mit dem Urgestein. „Chapeau und vielen Dank für die geleistete Arbeit, lieber Ludwig“. Zuletzt dankte Wehrführer Armin Demel im Namen der Einsatzabteilung und den Teilnehmern der Heißausbildung, Jörg Börstinghaus für die geleistete Unterstützung, bei der durch Spenden ermöglichten Ausbildungseinheit.

Zum Schluss lud Daniel Langer alle Anwesenden zum Verweilen mit Fleischkäse und Brötchen ein.

Weitere Artikelbilder