Langenselbolder Feuerwehr ehrt Brandschützer und langjährige Mitglieder Engagement übers normale Maß

Für aktiven Einsatz und langjährige Vereinstreue wurden Mitglieder ausgezeichnet. Bild: Claudia Raab

Langenselbold – Bereits zum neunten Mal begrüßte Stadtbrandinspektor Marco Knapp Ehrengäste aus den Reihen der Politik anlässlich des Ehrungstages der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold.

Dank der Bereitstellung finanzieller Mittel aus der Stadtkasse seien die 80 Einsatzkräfte mit optimaler Schutzausrüstung und einem modernen Fuhrpark bestens gewappnet, so der Stadtbrandinspektor. In diesem Jahr musste sie bereits über 200 Mal ausrücken, 2022 waren es insgesamt 261 Einsätze.

Marco Knapp wies auch auf die über 100 Ausbildungsveranstaltungen hin, an denen Feuerwehrleute jährlich teilnehmen, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. „Was Einsatzkräfte alles leisten, ist mit Dank gar nicht mehr auszudrücken“, bekräftigte er anlässlich der Verleihung der Silbernen und Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande. Bevor Kreisbrandmeister Andreas Matz die Ehrungen vornahm, überbrachte er Grüße des Kreisbrandinspektors und seines Stellvertreters.

Für 25 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Nico Olbricht das Silberne Brandschutzehrenzeichen. Mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst wurden Andreas Clement und Bernd Lukas ausgezeichnet. Anschließend wurden die Anerkennungsprämien des Hessischen Ministeriums für Inneres und Sport für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehren vergeben. Eine Prämie von jeweils 250 Euro erhielten Thoma Haag, Marco Lischeid und Roland Witte für zehn Jahre aktiven Dienst.

Für 30 Jahre aktiven Einsatz bekam Andreas Mohn eine Anerkennungsprämie in Höhe von 600 Euro. Harald Heuser wurde nach 40 Jahren aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr mit 1000 Euro belohnt. In seiner Funktion als Erster Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold dankte Andreas Clement allen Unterstützern beim Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr, der in Langenselbold alle zwei Jahre durchgeführt wird.

Sein Dank galt auch dem Main-Kinzig-Kreis, der im Rahmen seines 50-jährigen Bestehens im kommenden Jahr dem Förderverein eine finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt hat. Gemeinsam mit Marco Knapp nahm er die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Förderverein vor. Mit einer kleinen Sankt Floriansfigur und einem Blumenstrauß für die Damen, wurden Nico Olbricht, Lars-Uwe Mankiewicz, Elke Bruchhaus, Jürgen Fazler, Claudia Fuchs, Helmut Griebel, Birgit Link, Siegfried Mertineit, Dieter Podstawa, Nicki Schirm, Stefanie Koch, Christian Tonner und Kai Wollscheid für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine etwas größere Sankt Floriansfigur erhielten Daniel Fickert, Jürgen Groß, Norbert Löw, Lothar Bechtel, Holger Häfner und Werner Lamm für ihre 40-jährige Treue. Eine noch größere Sankt Floriansfigur bekam Josef Golik für 50-jährige Mitgliedschaft im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold überreicht.
 cra