70 Jahre im Dienst der Fechenheimer Feuerwehr Günther Mende wird eine große Ehre zuteil

Ehrenwehrführer Peter Schack, Günther Mende, Wehrführer Daniel De Marco und der stellvertretender Wehrführer Jan Schulze (von links) haben grund, zu feiern. Foto: p

Fechenheim (red) – Eine besondere Ehrung wurde Günther Mende, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fechenheim, beim Kaffeenachmittag des Frankfurter Kreisfeuerwehrverbands zuteil. Bereits im Jahr 2016 feierte Mende nämlich seine 70-jährige Dienstzugehörigkeit in der Fechenheimer Wehr. Nun konnte er die verdiente Ehrung von Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen in Empfang nehmen.

Eindrucksvoll stellte Dirk Rübesamen erst einmal fest, was es bedeutet, dieses Jubiläum zu feiern. Zuerst fragte er im Kreise der Ehrenmitglieder, wer bereits 40, 50 und 60 Jahre in der Feuerwehr ist, die Zahl der Angesprochenen wurde dabei bereits merklich kleiner. Zum Schluss, auf die Frage, wer denn bereits mehr als 70 Jahre in der Feuerwehr wäre, stand nur noch Günther Mende und erhielt von den Anwesenden respektvollen und bewundernden Applaus.

1946 trat Günther Mende der Freiwilligen Feuerwehr Fechenheim bei

Günther Mende, der im August seinen 90. Geburtstag feiern wird, ist kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 in die Freiwillige Feuerwehr Fechenheim eingetreten und hat mit seinen damals 18 Jahren ein wichtiges Ehrenamt in der Wiederaufbauzeit Frankfurts angetreten. Die Tätigkeiten, die damals auch den Feuerwehren zukamen, waren vollkommen andere, als jene, die die Freiwilligen Brandschützer heutzutage ausüben. Die Republik musste wieder errichtet werden, vielerorts waren die Schäden des Zweiten Weltkriegs noch deutlich erkennbar. So wurden dem Motto folgend „Einer für alle, alle für einen!“ auch die freiwilligen Helfer aus den Feuerwehren zu manch einem Trümmereinsatz hinzugezogen.

Wehrführer Daniel De Marco ist stolz auf das langjährige Mitglied

Knappe 41 Jahre verrichtete Günther Mende bis 1987 seinen aktiven Dienst und durfte sich dann Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fechenheim nennen. Auch die kommenden 30 Jahre blieb Günther Mende den Kameraden und damit seiner Freiwilligen Feuerwehr stets wohlgesonnen und treu. Bis in die jüngste Zeit besucht Mende seine Feuerwehr, soweit es die Gesundheit zulässt, bei Festen und Aktivitäten.

Stolz blickten also auch die Wehrführung Daniel De Marco nebst Stellvertreter Jan Schulze, die mit Mendes Familie ebenfalls angereist waren, auf ihr Mitglied. Mit viel Freude darf man in Fechenheim zu Kenntnis nehmen, dass bereits das zweite Mal in den vergangenen Jahren das dienstälteste Mitglied des Kreisfeuerwehrverbands aus Fechenheim stammt.

Mende wurde die Urkunde des Kreisfeuerwehrverbands und der goldene Helm für 70 Jahre ehrenamtliches Engagement durch den Stadtbrandinspektor persönlich überreicht. Im Kreis seiner Familie und Angehörigen, des Ehrenwehrführers Fechenheims, Peter Schack und des Ehrenmitglieds Manfred Rosenberger feierte Mende und genoss diesen Tag der besonderen Ehre.