Alexandra Mex backt die Plätzchen für ihre Vernissage selbst Fröhliche Bilderwelt im Medientreff

Tochter Dina, die auch ein paar Bilder ausstellt, ist sehr stolz auf ihre Künstlermama Alexandra Mex.

Rodenbach – „Bunt… Farbe… viel Farbe… noch mehr Farbe“ lautet der Titel der Ausstellung mit Bildern von Alexandra Mex, die aktuell im Medientreff, der Gemeindebücherei Rodenbach, zu sehen ist. Der Name ist Programm, schwelgen doch die eher kleinformatigen Aquarelle und Acrylbilder in einem strahlenden Farbrausch. Selbst die von der Künstlerin eigens gebackenen Plätzchen nach Omas Rezept für die Vernissage leuchten mit ihrem Zuckerguss in allen Regenbogenfarben.

Alexandra Mex freut sich, dass sie bereits zum zweiten Mal hier ausstellen darf. Bei der ersten Exposition 2017 standen ihre handbemalten Gitarren im Vordergrund. Nun sind es Bilder von Pferden, Flamingos, Katzen, Menschen, wie Musiker oder Schauspieler von Kurt Cobain bis Johnny Depp. Auch Tochter Dina durfte eine Wand der Bücherei mit eigenen kreativen Arbeiten schmücken. Die Zwölfjährige scheint aber nicht nur stolz auf ihre Bilder, sondern im Besonderen auf ihre Mama zu sein. Die 41-jährige, die in Mühlheim am Main geboren wurde und einige Jahre in Rodenbach gelebt hat, ist inzwischen verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Freigericht.

Neben der Malerei gehört die Arbeit in einem Reitstall und mit ihren zwei Pferden zu ihrem Alltag. Außerdem hat sie ein großes Faible für Livekonzerte, vor allem mit Reggae-Musik, die sie sehr gerne besucht.

„Ich möchte mit meinen Bildern Positives vermitteln, die Menschen zum Lächeln bringen. Daher nutze ich meist nur klare bunte und nicht allzu dunkle Farben. Meine Werke sollen Fröhlichkeit verbreiten“, sagt die Malerin. Auch zu Hause sei vor ihr keine weiße Fläche sicher, so Mex. Grundsätzlich male sie lieber kleinformatig, weil sie es einfach praktisch finde, entspannt am Schreibtisch zu arbeiten. „Irie at heart“, ihr Motto, komme übrigens aus dem Jamaikanischen und bedeute so viel wie „glücklich von ganzem Herzen“ ergänzt Alexandra Mex – ein Motto, das gut zu der fröhlichen Künstlerin und ihren Werken zu passen scheint.

Die Bilder von Alexandra Mex sind im Medientreff Rodenbach, Kirchstraße 9 a, noch bis Donnerstag, 10. November, zu sehen.
 anp

Weitere Artikelbilder