Losverkauf für die Kinder- und Jugendarbeit Langenselbolder Sommerlotterie

Prominente Fürsprecher: Tina Wurster und Tobi Kämmerer machten während einer Lesung in Langenselbold Werbung für die Sommerlotterie. Bild: pm

Langenselbold – Die Langenselbolder Sommerlotterie ist auf Initiative der Grashüpfer Stiftung Nidderau in Langenselbold angetreten, um Spendengelder für Kinder- und Jugendprojekte zu sammeln. Organisatoren der ersten Stunde sind Oliver Brambach, Roland Badstübner, Stefan Frank und Katja Zühlcke.

Die Idee: in den Sommermonaten wird ein Losverkauf für die Bürger von Langenselbold organisiert, die Losgewinne werden ausschließlich von ortsansässigen Unternehmen und Dienstleistern gestiftet. Jedes verkaufte Los (drei Euro pro Los) nimmt an der Ziehung teil, die Auslosung erfolgt unter notarieller Aufsicht.

Im Startjahr 2021 wurden 2500 Lose verkauft, in 2022 dann 3100 Lose; in 2023 konnten bereits 4600 Lose abgesetzt werden. Somit ist innerhalb von drei Jahren bereits eine ordentliche Spendensumme zusammengetragen worden.

Mit den Spendengeldern wurden in der Vergangenheit zahlreiche Vereine, die sich für Kinder und Jugendliche stark machen, unterstützt. Es wurden zwei wetterfeste Tischtennisplatten angeschafft, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Gemeinsam mit der Familien- und Jugendförderung der Stadt Langenselbold werden aktuell weitere Ideen entwickelt, wie der öffentlichen Raum auch für Jugendliche attraktiv gestaltet werden kann.

Oliver Brambach als Sprecher der Initiative freut sich über den anhaltenden Erfolg der Sommerlotterie: „Jedes Jahr kommt etwas mehr dazu – mehr Preise, mehr Lose, mehr Sponsoren, mehr Gewinner und letztendlich mehr Geld für den guten Zweck!“ Die Initiatoren haben laut Pressemitteilung bereits zahlreiche Fürsprecher für die Sommerlotterie gewinnen können, unter anderem Tina Wurster und Tobi Kämmerer, die während einer Lesung in Langenselbold Werbung für die Lotterie machten. „Viele Sponsoren beteiligen sich inzwischen, entweder mit Spendengeldern oder mit Gewinngutscheinen zum Verlosen oder mit dem Kauf von ganzen Lospaketen“, heißt es weiter. „Auch die Vereine leisten einen Beitrag und unterstützen die Sommerlotterie beim Verkauf der Lose.“

Der Losverkauf für die Lotterie 2024 hat bereits begonnen, Lose sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Am 18. April soll im Rahmen eines kleinen Festes im Langenselbolder Schloss bekannt geben werden, was 2024 mit den Spendenaufkommen geplant ist.  
 par