Sommerlotterie bringt Unterstützung für 14 Vereine Erlös für Kinder- und Jugendarbeit

Von den 14 Vereinen, die Unterstützung für ihre Kinder- und Jugendarbeit erhalten, waren TVL, Feuerwehr, Naturfreunde und DLRG vertreten.

Langenselbold – Unter dem Motto „Helfen und gewinnen“ wurde die erste Langenselbolder Sommerlotterie der Grashüpfer-Stiftung zu einem großen Erfolg. Nachdem bereits die Gewinner ihre Preise erhalten haben, ging es nun darum, bekannt zu geben, welche Selbolder Vereine mit dem Erlös der Lotterie in ihrer Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden.

Mit dem Verkauf der 2500 Lose waren rund 10 000 Euro Nettogewinn zusammengekommen. Das sei, wie Jan Ulrich Seeliger von der Grashüpfer-Stiftung bei einem kleinen Sektempfang im Schloss erklärte, „bei Weitem das beste Ortsergebnis im vergangenen Jahr“ gewesen. Er führte das tolle Ergebnis auf das große Engagement des Selbolder Arbeitskreises zurück, der im Namen der Grashüpfer-Stiftung die Sommerlotterie organisiert hatte.

Bedacht wurden nun 14 Selbolder Vereine, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Jeder Verein erhielt aus dem Erlös 500 Euro. Spontan sagte Arne Schellhoß, der Vorsitzende des Handel- und Gewerbevereins, zu, die Unterstützung um 250 Euro pro Verein aufzustocken. Somit kommt nun jeder der 14 Vereine in den Genuss von 750 Euro.

Katja Zühlcke vom Arbeitskreis erklärte: „Mit dem Geld können die Vereine etwas Tolles für die Kinder machen. Auf den Kindern liegt unser Fokus und sie sind unsere Zukunft.“ Den Organisatoren der Lotterie sei es wichtig, dass auch jeder Verein an die Reihe kommt, der sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiere. Den Vereinen werde auch zur Auflage gemacht, über die Verwendung des Geldes Rechenschaft abzulegen. Bereits jetzt stehe fest, dass „die Sommerlotterie zum Dauerbrenner“ werden soll, wie Oliver Brambach vom Arbeitskreis erklärte. Die zweite Ausgabe ist für dieses Jahr in der Zeit vom 1. Juni bis 30. September geplant. Der Erlös soll dann erneut an Selbolder Organisationen gehen, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. In den Genuss werden dann Vereine kommen, die bei der Premiere nicht bedacht worden sind.

Die Mitglieder des Arbeitskreises teilten auch mit, dass schon jetzt Zusagen für Gewinne bei der zweiten Sommerlotterie in einer Gesamthöhe von rund 8000 Euro vorliegen. Es soll aber noch einiges dazukommen. Alle Sponsoren aus dem vergangenen Jahr seien auch diesmal wieder mit an Bord.

Viele Gewinner der Premierenlotterie haben ihre Preise mittlerweile in Empfang genommen. Allerdings sind von den 217 Preisen rund ein Drittel nicht abgeholt worden. Diese werden nun bei der Lotterie 2022 erneut als Preise ausgelobt. Alle Gewinner und Vereine seien laut Grashüpfer-Stiftung unter der Aufsicht von Rechtsanwalt und Notar a.D. Michael Frenzel ausgelost worden.

Jan Ulrich Seeliger bat die Vereine, bei den zukünftigen Lotterien auch Verkaufsstellen für die Lose einzurichten. Damit könnten die Ausschüttungssummen erhöht werden, die der Kinder- und Jugendarbeit zugutekommen. Auch könnten sich einzelne Vereine für einmalige Unterstützungen für ihren Nachwuchs in höherem Umfang bewerben.

Folgende Vereine werden unterstützt: Freiwillige Feuerwehr, SV1930 Langenselbold, Spvgg. 1910 Langenselbold, Krabbel-und Spielstube, DLRG-Ortsgruppe und DRK-Ortsverein Langenselbold, Naturfreunde, TG Langenselbold, Volkschor, Tennisclub 1977, TV Langenselbold, Radsportverein 1910, Karateverein und Ballsportverein.  an