„Selbold Klassik“ geht in seine dritte Runde

Das Amatis Trio bestreitet alle drei Abende. Archivfoto: Axel Häsler Bild: -

Langenselbold – Der bekannte Klarinettist Ib Hausmann hat die Konzertreihe „Selbold Klassik“ im Herbst 2021 ins Leben gerufen. Nun findet von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. September, in der Klosterberghalle bereits die dritte Ausgabe statt. Wieder mit dabei ist das Amatis Trio, das bei den ersten Ausgaben der Konzertreihe wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat.

Erstmals in der Gründaustadt zu erleben sein wird hingegen der international renommierte Jazzpianist Michael Wollny. Er wird am 10. September unter anderem eigene Improvisationen über Musik von Mahler beziehungsweise zu Ades „Court Studies from The Tempest“ gemeinsam mit Ib Hausmann und dem Amatis Trio spielen. Ebenfalls ihr Debüt in Selbold gibt die ägyptische Bratschistin Sindy Mohamed. Sie wird in den ersten beiden Konzerten zusammen mit Ib Hausmann und dem Amatis Trio musizieren.

Auf dem Programm am Freitag stehen unter anderem Mozarts Klavierquartett in g-Moll KV 478, eine Auswahl aus Bruchs „Acht Stücken“ für Viola, Klarinette und Klavier sowie Brahms’ Trio a-Moll für Klavier, Klarinette und Violoncello. Das Programm des zweiten Abends bringt eine Auswahl aus Beethovens „Schottischen Liedern“, die „Suite from The Victorian Garden“ für Klarinette und Klavier von Raede, Bridges „Phantasie Klavier-Quartet“ in fis-Moll sowie zum Schluss Beethovens drittes Klaviertrio.

Einzelkarten für die Konzerte am 8. und 9. September (Beginn 19.30 Uhr) kosten je 20 Euro, für jenes am 10. September um 17 Uhr 25 Euro. Wer zwei Konzerte bucht, erhält einen Rabatt von fünf Euro, bei allen drei Terminen beläuft sich der Rabatt auf zehn Euro.

Der Vorverkauf läuft über das Bürgerbüro im Rathaus und Herrn Mayers Buchladen.  
 leg