Steinheimer Wochenmarkt ist seit 20 Jahren ein Treffpunkt Frisches einkaufen und viel mehr

Die vielen frischen Waren stoßen seit 20 Jahren bei den Besuchern auf großes Interesse. Bild: holger hackendahl

Hanau-Steinheim – Der freitägliche Wochenmarkt auf dem Kardinal-Volk-Platz hat sich etabliert. Frisches Obst und Gemüse, eine gute Auswahl an Käse, Backwaren, Geflügel- und Metzgerwaren, spanische Weine und Olivenöl ziehen vor allem in den ersten Stunden des Markttages Kunden an. Märkte sind Orte der Begegnung, der Kommunikation und dienen den Besuchern zur Versorgung mit frischen Lebensmitteln. Kürzlich feierte der Steinheimer Wochenmarkt, der freitags zwischen 8 und 13 Uhr auf dem Kardinal-Volk-Platz stattfindet, sein 20-jähriges Bestehen.

„Nach dem Start mit rund zehn Verkaufsständen am 19. März 2004 hat sich im Laufe der Jahre ein fester Händlerstamm etabliert, der immer wieder mit auf Zeit hinzukommenden Händlern ergänzt wird“, lässt Reiner Bohländer zwei Jahrzehnte Marktgeschehen, das unter der Regie des Steinheimer Gewerbevereins organisiert wird, Revue passieren. Egal bei welchem Wind und Wetter – die Kunden und Marktbeschicker halten dem Steinheimer Wochenmarkt die Treue. „Zu mir kommen viele Stammkunden, manche schon seit 20 Jahren. Einige treffen sich hier zum Small-Talk, und von manchen kenne ich sogar die Lebensgeschichte“, erzählt „Käsemädl“ Alexandra Bergmann aus Hofstätten bei Schöllkrippen. Bei ihr kauften auch Gastronomen aus der Altstadt ein. „Die Kundschaft hier in Steinheim ist sehr nett und kommt bei Wind und Wetter“, hat Michaela Diegel, die für den Geflügelhof Petersen aus Mackenzell bei Fulda einen Verkaufswagen betreibt, festgestellt. „Ich bin von Anfang an dabei – mit einer Pause von drei Jahren. Hier auf dem schnuckeligen Steinheimer Markt herrscht unter den Markthändlern eine gute Gemeinschaft, wir halten zusammen und zu den Kunden haben wir ein persönliches Verhältnis.“

„Ich bin Stammkunde, und es ist wirklich gut, dass es diesen Markt hier gibt. An allen Ständen gibt es super Qualität, natürlich hat die auch ihren Preis“, zählt auch Ex-HR-Journalist Frank Lehmann zur Stammkundschaft. „Ich kaufe hier jede Woche ein und bin vom Angebot begeistert. Alle Beschicker sind sehr nett“, sagt Silvia Schuck. „Ich hoffe, dass der Wochenmarkt noch lange bleibt. Es ist ein schöner Anlaufpunkt – auch, um Leute zu treffen“, ist sie begeistert.
 hoh