Hanauer Kita Spitzenweg ergattert 1. Preis Kleine Forscher feiern

Fast 50 Kinder feierten eine bunte Party bei Evonik im Industriepark Wolfgang.

Hanau – Als die Kinder grüppchenweise in den Veranstaltungsraum hineinspazierten, lief die Popcornmaschine schon auf Hochtouren: Rund 50 Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher sind gestern zu Evonik in den Industriepark Wolfgang gekommen, um die Preisverleihung für die Evonik-Kinderuni mitzuerleben. 40 Kitas hatten beim Forscherwettbewerb von HA und Evonik mitgemacht. Rund 20 hatten außerdem Dokumentationen eingereicht, die von einer Jury bewertet worden sind.

Eingeladen waren die ersten drei Sieger 2022. Auch die Vorjahressieger aus 2021 und 2020 durften dabei sein – eine kleine Wiedergutmachung, weil die Kinder in den vergangenen Jahren wegen Corona auf eine große Feier hatten verzichten müssen. Zu den Gratulanten gehörten Hanaus Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, HA-Redaktionsleiterin Yvonne Backhaus-Arnold, Evonik-Standortleiterin Kerstin Oberhaus und Chemiker Frank Menzel.

Im Lauf des Vormittags wurde das Geheimnis um die Platzierung gelüftet: Den ersten Platz machte die Kita Spitzenweg mit ihrem gebastelten Riesenhandy samt „Apps“ zum Durchblättern. Sie darf sich über einen Geldpreis von 2000 Euro freuen, gestiftet von Evonik. „Fast alle in unserer Einrichtung haben Ideen beigetragen“, sagt die glückliche Vize-Leiterin Antje Bauer. Gleich nach der Verkündung habe sie in der Einrichtung angerufen und die gute Nachricht durchgegeben. „Da ist jetzt gerade die Hölle los“, sagt sie lachend. Über Platz 2 und 1500 Euro darf sich die Vorklasse der Theodor-Heuss-Schule freuen. Sozialpädagogin Patricia Seipel hat das Experimentieren mit den Kindern genutzt, um ihnen auch gesellschaftliche Themen wie Mobbing und den Ukrainekrieg näherzubringen. Sie hat mit ihnen ein Mobile aus Friedenstauben gebastelt. Den dritten Platz, dotiert mit 750 Euro, holte sich die Kita Kreuzkirche mit einem beeindruckenden Forscherhaus und einer dazugehörigen Experimentiertruhe. „Wir schließen ja in zwei Jahren“, sagt Einrichtungsleiterin Karen Bullock. „Deshalb wollen wir das Geld in einen schönen Ausflug investieren.“

Gastgeber Evonik hatte für ein buntes Programm gesorgt: Olli und Merlin von der Eventagentur Andersland unterhielten die Kids mit lustigen gemeinsamen Tänzen, Forscher von Evonik brachten kleine Experimente mit. Und als krönenden Abschluss gab es ein leckeres Kindermenü aus der Evonik-Küche.

Von Christine Semmler