Durchfahrt über die Krebsbachbrücke in Rüdigheim ist in Sichtweite Neubau bald beendet

Nach Auskunft von Hessen Mobil soll die Verkehrsfreigabe auf der L 3445 noch vor den Weihnachtsfeiertagen erfolgen; nach halbjähriger Vollsperrung ist die Ortseinfahrt bei Rüdigheim dann wieder passierbar. Bild: axel häsler

Neuberg – Die Neuberger dürfen bald aufatmen: Die Arbeiten am Brückenneubau über den Krebsbach im Ortsteil Rüdigheim liegen im Zeitplan. Nach Auskunft der verantwortlichen landeseigenen Straßenbaubehörde Hessen Mobil wird die Fertigstellung bis Jahresende angekündigt. Damit rückt das Ende der Vollsperrung näher, die Durchfahrt auf der Landesstraße 3445 ist in Sichtweite.

„Anvisiert ist derzeit eine Verkehrsfreigabe noch vor den Weihnachtsfeiertagen“ informiert Hessen Mobil auf Anfrage unserer Zeitung. Dieser Termin sei auch zuvor kommuniziert worden und könne gehalten werden.

„Das Bauwerk selbst ist im Wesentlichen fertiggestellt“, wird vonseiten des Straßen- und Verkehrsmanagements berichtet, „das heißt, die eigentlichen Brückenarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Außerdem sei der Krebsbach auf einer Länge von etwa 35 Metern verlegt worden. „Den Abschluss bilden die noch ausstehenden Straßenbauarbeiten in den Anschlussbereichen der Brücke.“

Auch der Finanzplan bleibt im Rahmen: Die veranschlagten Investitionskosten für das Bauprojekt in Höhe von 1,1 Millionen Euro werden laut Hessen Mobil eingehalten.

Seit dem 30. Mai wird die Krebsbachbrücke in Rüdigheim nach dem Abriss neu gebaut. Bürgermeister Jörn Schachtner ist froh, dass diese für die Gemeinde einschneidende Maßnahme bislang ohne gravierende Auswirkungen für die Bürger durchgeführt werden konnte. „Das Vorhaben war faktisch ohne Alternative.“

So hätten die Schulkinder etwas längere Wege, weil die Schulbusse und Haltestellen reduziert worden seien: An der Erich-Simdorn-Schule ist Schluss; wer in den Rüdigheimer Ortskern will, muss laufen. Auch die von den Gewerbetreibenden befürchteten Umsatzeinbußen durch den wegbleibenden Durchgangsverkehr seien laut Schachtner wohl nicht so gravierend. So habe sich zumindest der Rewe-Markt geäußert; dem Friseur komme zugute, dass er viel Stammkundschaft habe, die ihm treu blieb. Von der Gaststätte im Bürgerhaus Rüdigheim „habe ich nichts gehört“, so Schachtner. Der Autohändler verbuche zwar auch keine massive Verschlechterung seines Geschäfts, „er hat allerdings einen Hol- und Bringservice eingerichtet, der mit großem Aufwand verbunden ist“, schildert der Bürgermeister.

Letztlich dürfte den meisten daran gelegen sein, dass die Baustelle beendet wird, denn die Straße ist eine wichtige direkte Verbindung etwa in die Nachbarorte Oberissigheim, Hammersbach und Ostheim; für die Rüdigheimer Anwohner ist sie der Weg zum Friedhof, für die Bauern der zu ihren dahinter liegenden Feldern.

Die Krebsbachbrücke wurde 1963 geplant und gebaut. Nach den heutigen verkehrlichen Anforderungen sei sie nicht mehr ausreichend tragfähig, hatte Hessen Mobil vorab ausgeführt. Aufgrund der massiven Schädigungen sei eine Sanierung und Verstärkung nicht von längerer Dauer und somit unwirtschaftlich.
 sam