Von Neuberg fährt nach Langenselbold und Hammersbach vorerst kein Bus Die Folgen der Brückensperrung

Aktuell gelten andere Transportwege rund um Rüdigheim. Die Brücke am Ortseingang ist für voraussichtlich ein halbes Jahr gesperrt. Bild: Claus Diegel

Neuberg – Aktuell wird die Brücke über den Krebsbach am Ortsausgang von Neuberg-Rüdigheim erneuert und damit die einzige nutzbare direkte Straßenverbindung etwa in die Nachbarorte Oberissigheim, Hammersbach und Ostheim, aber auch für die Rüdigheimer Anwohner selbst der Weg zum Friedhof oder für die Bauern zu ihren dahinter liegenden Feldern, bis voraussichtlich Ende November gekappt.

Nutzbar sind lediglich noch für Fußgänger oder Radfahrer zwei kleine, aber für den Kraftfahrzeugverkehr nicht tragfähige Brücken am ehemaligen Sportplatz und hinter der Tiefenbornmühle. Nicht unerhebliche Auswirkungen hat die Sperrung auch auf den Buslinienverkehr für ganz Neuberg.

Bisher wurde Rüdigheim von zwei Buslinien des öffentlichen Verkehrs bedient: der Expressbus-Linie X 94 von Rüdigheim nach Hanau Hauptbahnhof über Erlensee (die ohne Umstieg als X 57 auch direkt zum Hanauer Freiheitsplatz, nach Maintal-Dörnigheim und bis zum Hessen-Center nach Bergen-Enkheim weiterfährt), sowie die Linie MKK 57 von Hammersbach über Rüdigheim und Ravolzhausen nach Langenselbold und zum Langenselbolder Bahnhof.

Für die Linie X 94 ändert sich fast nichts, außer dass der Bus jetzt für seine Wenden und Pausen nicht mehr das Gelände am Rüdigheimer Friedhof nutzen kann. Die Busse fahren werktags jede Stunde von 5.49 Uhr bis 20.49 Uhr, immer zur Minute 49, in Rüdigheim ab, die Rückfahrt startet am Hauptbahnhof Hanau immer zur Minute 10, letzte Fahrt ab 20.10 Uhr. Für die in Rüdigheim ankommenden Fahrten wird dann allerdings nicht mehr die Haltestelle „Siedlung“ am Ortseingang aus Richtung Ravolzhausen angefahren, dafür wird in der Bergstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet und von dort über die Mühlstraße die neue Start- und Endhaltestelle „Rathausstraße“ am Brunnenplatz angesteuert. Damit verbunden sind auch Parkbeschränkungen an der Ausweichstrecke. Ansonsten fährt die Linie auf dem gewohnten Laufweg nach Ravolzhausen, Erlensee und Hanau.

Ganz anders sieht es für die Linie MKK 57 aus, die nun in der Mitte ihres Laufwegs unterbrochen wird. Diese kann und wird während der Bauzeit nicht mehr durch Neuberg fahren können und dann auch einen ganz anderen Laufweg erhalten. Die Linie beginnt nun in Marköbel am Feuerwehrgerätehaus und fährt in Umkehr der bisherigen Fahrtrichtung über Langen-Bergheim und weiter über die A 45 bis zur Ausfahrt Langenselbold-West. Ab dann wird es kurios: Der Bus fährt weiter bis zum Ortsrand von Ravolzhausen zur Haltestelle „In den Jockelsäckern“, macht dort aber wieder kehrt und fährt zum eigentlichen Ziel Langenselbold und Langenselbold Bahnhof. Weitere Halte zumindest in Ravolzhausen, was durchaus möglich und auch sinnvoll gewesen wäre, sind nicht vorgesehen. Damit ist die Linie für Neuberg weitestgehend nutzlos, zumal auch kein Anschluss aus anderen Linien an der Haltestelle „In den Jockelsäckern“ besteht. Es wird also während der baustellenbedingten Zeit keine Taktverbindung der Linie MKK 57 geben, weder nach Hammersbach noch nach Langenselbold.

Die Totalsperrung der Krebsbach-Brücke trifft also, auch im Hinblick auf den Buslinienverkehr, gerade die Rüdigheimer ganz besonders. Die Maßnahmen sind bis voraussichtlich 24. November vorgesehen, sofern die Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen werden. Das bleibt allen Beteiligten nur zu wünschen.

Von Claus Diegel