Rüdigheimer Brücke freigegeben Autofahrer können aufatmen

Der Brückenneubau über den Krebsbach am Ortseingang von Neuberg-Rüdigheim wurde abgenommen und für den Verkehr freigegeben. Bild: claus diegel

Neuberg – Auf diese Nachricht haben viele Neuberger gewartet. Insbesondere die Anwohner aus Rüdigheim, die ortsansässigen Geschäftsleute und Landwirte und viele Autofahrer aus den umliegenden Gemeinden, die durch die fast siebenmonatige Sperrung der Brücke über den Krebsbach am Ortseingang von Neuberg-Rüdigheim zu kilometerlangen Umleitungsfahrten gezwungen waren, können aufatmen: Die Querung ist wieder frei und uneingeschränkt befahrbar. Noch vor Weihnachten wurde der Neubau vom Bauamt der Gemeinde Neuberg und Hessen Mobil abgenommen und für den Verkehr freigegeben. Eine „offizielle“ Wiedereröffnung ist nach Rückfrage bei Bürgermeister Jörn Schachtner nicht vorgesehen.

Gemäß der zu Beginn der Bauarbeiten angebrachten Beschilderung war die Sperrung bis zum 24. November vorgesehen.

Die Freigabe des Bauwerks hatte sich aber um weitere vier Wochen verzögert, sehr zum Ärger der Neuberger Geschäftsleute.

Es gab in Rüdigheim schon Unkenrufe, dass man mit der Umleitung ins neue Jahr gehen würde, was wohl auch der zurückhaltenden Kommunikation seitens Hessen Mobil geschuldet war.

Schon Jahre zuvor war die Brücke halbseitig gesperrt und die Fahrbahn entsprechend verengt gewesen.
 cdi