Letzter Bauabschnitt an der Geschwister-Scholl-Schule läuft Schulhof wird neu gestaltet

Wo sonst Kinder spielen, sind vorerst die Bagger zugange: Der Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule in Steinheim wird neu gestaltet.

Hanau-Steinheim – Dort, wo sonst Kinder in der Pause spielen, toben sich derzeit Radlader und Raupenbagger aus. Auch wenn noch viel zu tun ist: Die Bauarbeiten an der Geschwister-Scholl-Schule neigen sich so langsam dem Ende zu. Mit der Herrichtung der Außenanlagen auf dem 1100 Quadratmeter großen Schulhof an der Darmstädter Straße wird der dritte und finale Bauabschnitt (Baukosten 310 000 Euro) in Angriff genommen.

In den Herbstferien 2021 wurde das alte Nebengebäude, der Mitte der 1970er Jahre errichtete Pavillon, abgerissen. Mit Beginn der Osterferien hat nun die Landschaftsbaufirma Winterstein aus Steinheim damit begonnen, das Außengelände neu zu gestalten. Die zweiwöchigen Osterferien reichten dafür bei Weitem nicht aus. Etwa drei Monate werden die Arbeiten dauern, sagt Hiltrud Herbst, Leiterin des städtischen Eigenbetriebs Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM). Mit der Grundschule sei abgestimmt, dass erst ein Bauabschnitt bearbeitet wird, damit der andere Teil als Schulhof weiter genutzt werden kann. Danach soll die Baufläche gewechselt werden, erläutert Herbst bei einem Ortstermin. Für die Kinder bedeuten die dreimonatigen Bauarbeiten in den Pausenzeiten dennoch eine deutliche Einschränkung. Neben dem rund 50 Jahre alten Pavillon, der oft auch als Wahllokal diente, wurden auch das alte Toilettenhaus sowie die Überdachung auf dem Pausenhof abgerissen. Ein Planungsbüro sei in enger Abstimmung mit der Schule beauftragt worden, ein Konzept für die Schulhofneugestaltung zu erarbeiten.

„Das Auditorium wird von der Westseite des Schulhofs auf die Ostseite versetzt“, erläutert Bauleiter Thomas Wulff. Ebenfalls versetzt wird der Kletterfelsen. Neu hinzu kommen eine Tischtennisplatte, eine bodengleiche Trampolinplatte mit Fallschutzbelag sowie ein neues Spielgerät und eine Drehstange. Auf das Verbundpflaster wird ein Fahrradparcours aufgemalt.

Von der alten Toilettenanlage verbleibt ein Abstellraum, der für Spielgeräte genutzt wird. Am bisherigen Standort der Toilettenanlage wird ein Grünstreifen mit Sitzblöcken aus Jura-Sandstein angelegt. Drei Ahornbäume und eine Esche werden neu gepflanzt – auch als Ausgleich für zwei stattliche Lindenbäume, die für den Anbau fallen mussten.

Die Erweiterung der Schule mit Räumen für die Nachmittagsbetreuung im Neubau an der Ingelheimstraße erfolgte 2019 und 2020. Die Kosten für das Gebäude, das auch mit Speisesaal und neuen Sanitäranlagen ausgestattet ist, betrugen 2,75 Millionen Euro.
 hoh