OB übernimmt Patenschaft für Hope Schwan Arthur hat neue Lebensgefährtin

Das Schwanenpaar und sein Pate. Bild: PM

Hanau – Es ist schon einige Zeit her, dass Oberbürgermeister Claus Kaminsky zuletzt dem Gnadengarten „Hoppels und Wuzze“ auf dem Gelände neben den Hanauer Kaiserteichen in Kesselstadt einen Besuch abgestattet hat.

Damals stellten ihm die Betreiber Maritta und Thomas Hirschhäuser den einflügeligen Schwan Arthur vor, den sie aus einer elendigen Situation gerettet und wieder hochgepäppelt hatten. Spontan übernahm der OB vor ein paar Jahren die Patenschaft für das Tier.

Bei seinem erneuten Besuch im Gnadengarten stellten ihm die Hirschhäusers nun Hope, die neue Lebensgefährtin von Arthur, vor: „Der Schwanendame fehlt ebenfalls ein Flügel und sie kam vor zwei Jahren zu uns“, berichtet Thomas Hirschhäuser. „Arthur war sofort unsterblich in sie verliebt und die beiden sind seither ein Herz und eine Seele“, ergänzt seine Frau. Kaminsky versprach bei seinem Besuch, auch die Patenschaft für die einflügelige Schwanendame zu übernehmen.

Seit 25 Jahren führen die Tierschützer Maritta und Thomas Hirschhäuser den Gnadengarten, seit 17 Jahren in Hanau. Finanziert wird der Gnadengarten von den Hirschhäusers privat sowie Spendern und Paten, die einzelne Patenschaften für Tiere übernehmen und dafür einen regelmäßigen Betrag zwischen fünf und 20 Euro im Monat überweisen.