Stadt wird Parkplatzsituation in Seligenstädter Straße punktuell überprüfen Verkehrskonzept anpassen

Um das Thema Parken in der Seligenstädter Straße und Geleitstraße (im Bild) gibt es weiter Diskussionen. archiv Bild: pm

Hanau-Klein-Auheim – Vor Kurzem wurde in der Hauptdurchgangsstraße in Klein-Auheim das Parken neu geregelt: Die Fahrzeuge werden nicht mehr halb auf dem Gehweg abgestellt, sondern es wurden auf der Fahrbahn verschwenkte Parkplätze eingerichtet. Dass diese Situation insgesamt eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand darstellt, dem konnten selbst die Kritiker des städtischen Verkehrskonzepts zustimmen. Dennoch lagen zur Ortsbeiratssitzung zu Verkehrsführung und Parksituation, zu Sicherheit und Kontrolle zahlreiche Anträge der CDU-Fraktion, Stellungnahmen und ein Fragenkatalog vor. Insbesondere die Christdemokraten wünschen sich wieder mehr Parkmöglichkeiten, wie Diego Stancato deutlich machte.

Thorsten Wünschmann, Leiter der Hanauer Ordnungsbehörde, und Verkehrsplaner Jan Marschall standen dem Ortsbeirat Rede und Antwort. Wie sehr das Thema Parken emotionalisiert, zeigte sich an der regen Teilnahme an der öffentlichen Sitzung – und leider auch an nicht zulässigen und wenig freundlichen Wortbeiträgen. Wünschmann legte zunächst sehr ausführlich die Situation der Stadtpolizei in Hanau dar, deren Aufgabenbereiche sich ständig erweiterten. Die Stadt Hanau habe vergleichsweise hohe Anforderungen an die Qualifizierung der Stadtpolizei. Man plane, in den kommenden Jahren weiteres Personal einzustellen. Es sei dennoch nicht möglich, in Klein-Auheim eine ständige Präsenz vorzuhalten. Denn dies würde alleine für Klein-Auheim acht Stellen bedeuten, was in keinem Verhältnis zur Gesamtzahl des Personals stehe. Wünschmann sprach sich dagegen aus, die neue Parkplatzregelung mit einem verstärkten Kontrolldruck und Sanktionen durchsetzen zu wollen. Die geforderten Lkw-Kontrollen könnten nur gemeinsam mit der Landespolizei durchgeführt werden.

Zum umfangreichen Fragenkatalog, der sich auf die Position einzelner Stellplätze und auf mehr Parkmöglichkeiten vor Geschäften und für Pflegedienste bezog, sagten Wünschmann und Marschall, dass sie gerne bereit seien, sich die Situation dort, wo es Probleme gebe, vor Ort noch einmal anzuschauen und das Verkehrskonzept anzupassen.

So könne man sich vorstellen, vor den Geschäften wie der Bäckerei für die Dauer der Öffnungszeiten Kurzzeitparkplätze einzurichten. Für Pflegedienste seien keine Ausnahmeregelungen vorgesehen. Sollte es im Einzelfall Schwierigkeiten geben, könnten sich die Dienste an ihn persönlich wenden, sagte Wünschmann. Man werde dann eine Lösung finden.

Für Unmut sorgt die Situation vor der Arztpraxis Dr. Nickel in der Seligenstädter Straße, da dort die Stellplätze – einschließlich Behindertenparkplatz – auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegen. „Ich mache mich gerade maximal unbeliebt, aber wir schauen uns die Situation intensiv an“, machte Wünschmann deutlich. Hier werde es ebenso wie zur Sicherung des Gehwegs in der Mainzer Straße einen Ortstermin mit den Verkehrsplanern geben, versprach der Ordnungsamtschef.

Wünschmann und Marschall sagten, man werde einzelne Punkte überprüfen und im Sinne der Bürger nach Lösungen suchen.
 upo