Langenselbolder Weintage im Schlosspark starten am 31. August Weinprinzessin gibt sich die Ehre

Nach dem gelungenen Comeback im vergangenen Jahr hoffen die Veranstalter auch bei der neunten Ausgabe der Weintage auf viele Besucher. Archivfoto: Axel Häsler Bild: -

Langenselbold – Groß war im September vergangenen Jahres die Erleichterung, als die Selbolder Weintage nach der coronabedingten, dreijährigen Zwangspause ein erfolgreiches Comeback feiern konnten. Die von Uwe Reichert organisierte Veranstaltung hatte offenbar nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Der Besucherzuspruch im Schlosspark war an allen fünf Tagen groß. Und so soll es auch diesmal wieder sein.

Die neunte Ausgabe der Langenselbolder Weintage wird am Donnerstag, 31. August, um 19.30 Uhr durch die amtierende Deutsche Weinprinzessin Juliane Schäfer aus Flonheim (Rheinhessen), Bürgermeister Timo Greuel und Veranstalter Uwe Reichert eröffnet. Gefeiert wird dann bis einschließlich Montag, 4. September. Wie bereits im vergangenen Jahr wird es auch diesmal an allen fünf Abenden von 19 bis 22 Uhr ein musikalisches Rahmenprogramm geben.

Gemeinsam mit der Stadt Langenselbold lädt Organisator Uwe Reichert erneut die Wein- und Sektfreunde aus der gesamten Region zu den Weintagen in die Gründaustadt ein. Die Veranstaltung soll auch 2023 wieder ein Treffpunkt für Genießer und Weinliebhaber sein.

„Die einmalige Atmosphäre des Weindorfes mit den erstklassigen Angeboten der teilnehmenden Winzer-, Ausschank- und Imbissbetriebe haben die Langenselbolder Weintage zu einem Publikumsmagneten für Genießer aus nah und fern gemacht“, heißt es in der Mitteilung des Veranstalters.

Auch diesmal werden wieder zahlreiche deutsche Anbaugebiete mit ihren typischen Rebsorten vertreten sein und Qualität und Angebotsvielfalt präsentieren, verspricht Reichert.

Ausgeschenkt werden Weine, Sekte und Destillate aus den deutschen Anbaugebieten Baden, Franken, Mosel, Pfalz, Rheinhessen, Württemberg, darüber hinaus aber auch aus Italien, Frankreich und Spanien.

Viele der teilnehmenden Betriebe sind seit der Premiere der Weintage dabei. Und die zahlreichen Stammgäste und diejenigen, die es noch werden wollen, dürfen gespannt sein, was in den Fässern der Winzer an edlen Tropfen herangereift ist und verkostet werden kann, macht Reichert neugierig.

Ralfs Räucherstube mit Fischspezialitäten aus Pfanne und Fritteuse, Laras Crêperie mit süßen und herzhaften Crêpes, original französischer Flammkuchen, Spezialitäten vom Schwenkgrill und klassisches Raclette sorgen für die kulinarische Unterstützung beim Weingenuss. Geöffnet hat das Weindorf im Schlosspark am Freitag, 1. September, und Samstag, 2. September, von 17 bis 24 Uhr, an den anderen Tagen bis 23 Uhr. Anlässlich des Fahrradsonntags „Kinzigtal Total“ ist am Sonntag, 3. September, bereits ab 11.30 Uhr geöffnet.

Uwe Reichert ist es erneut gelungen, für ein tolles Musikprogramm an allen fünf Abenden zu sorgen. Jeweils von 19 bis 22 Uhr sind auf der Open-Air-Bühne zu erleben:

. 
 31. August Duo Thorsten Schmitz und Wolfgang Lieberwirth (B
ig-T & Bass Man) mit Songs aus den 1950er und 1960er Jahren

. 
 1. September Tom Simon

Jet (der Top-Entertainer im Rhein-Main-Gebiet)

.  2. September

Oldieband

Rocket 88 mit Soul, Rock-

und Pop-Klassikern

. 3. September

Thomas Richter & Tine Lott (Duo Ti To) mit der fabelhaften Welt der Folk-Musik

. 
 4. September Claus und Ulla Walther (Duo Sunshine) mit Schlager und Oldies

 leg