Bürgerlauf Biebergemünd zugunsten MS-Kranker

Lauf 2018 - Begrüßung durch Bürgermeister Manfred Weber und Initiatorin Anette Freund. Foto: Tina Rieth

Unter dem Motto „Mitmachen! Gemeinsam etwas bewegen“ stellen die Gemeinde Biebergemünd (Main-Kinzig-Kreis) und die örtliche MS-Gruppe Gelnhausen zum vierten Mal einen Bürgerlauf auf die Beine, um MS-Kranke in der Region und in Hessen zu unterstützen.

Der Wohltätigkeitslauf findet am Samstag, 4. Mai, zwischen 11 und 13 Uhr rund um das Biebergemünder Freibad im Ortsteil Bieber statt. Die Anmeldung ist vor Ort ab 10 Uhr. Bei dem „Bürgerlauf“ kann jeder mitmachen: Ob jung oder alt, alleine oder mit einer Gruppe, Marathonläufer oder Hobbysportler, Familien oder Freunde. „Laufen Sie mit. Motivieren Sie Ihre Angestellten, Kollegen, Nachbarn, Kunden und Sportgruppen. Schicken Sie Ihr Team im Vereins-, Gruppen- oder Firmenoutfit auf die Strecke und unterstützen Sie gleichzeitig die Arbeit der DMSG Hessen und der MS-Selbsthilfegruppe vor

Ort“, ermuntern Anette Freund von der MS-Gruppe Gelnhausen, die den Benefizlauf 2016 initiiert hatte, und Schirmherr Manfred Weber, Bürgermeister von Biebergemünd. Er wird um 11 Uhr den Startschuss geben. Der Rundweg ist drei Kilometer lang. Jeder Läufer kann

entsprechend seiner körperlichen Fitness selbst sein Tempo und die Anzahl der Runden bestimmen, die er absolvieren möchte. Das Wichtigste ist, dabei zu sein und sich für Menschen einzusetzen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind.

Dank der tatkräftigen Hilfe durch die Gemeinde hat die MS-betroffene Anette Freund mit ihrer Gruppe auch den vierten Biebergemünder Bürgerlauf federführend und mit viel Engagement vorbereitet. Um möglichst viele Läufer zu motivieren, am Samstag, 4. Mai, am Start zu sein, hat

Freund mächtig die Werbetrommel gerührt und viele Klinken geputzt. Sie hat Flyer verteilt, Werbeplakate aufgehängt, Geschäfte abgeklappert, örtliche Vereine und Kommunen sowie im Rhein-Main-Gebiet angeschrieben, um attraktive Preise für die Tombola zu erhalten. Als Hauptpreise wurden ihr vom renommierten Hersteller „Weber-Grill“ elf hochwertige Grills gespendet, die die Teilnehmer am Bürgerlauf gewinnen können. Insgesamt ist die Tombola mit mehr als 100 Preisen aus den verschiedensten Bereichen wie Wellness, Gesundheit, Kultur, gutes Essen, Baumarkt, Kino, Bücher, Deko oder Blumen bestückt. Das Teilnahmeticket ist zugleich das Los für die Tombola. Weitere Lose können am Infostand erworben werden.

Der Erlös aus dem Biebergemünder Bürgerlauf wird der DMSG Hessen und der örtlichen MSSelbsthilfegruppe Gelnhausen gespendet, die beim Bürgerlauf ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Beim Lauf werden die Vorsitzende der DMSG Hessen, Dagmar Spill, sowie Anette Freund und

Annett Bergholz von der MS-Gruppe Gelnhausen sowie weitere Gruppenmitglieder und die „Run for Help“-Koordinatorin bei der DMSG-Hessen, Karin Herring, vor Ort sein. Bürgermeister Manfred Weber wird in seiner Funktion als Schirmherr um 11 Uhr das Startzeichen geben.

Der „4. Biebergemünder Bürgerlauf“ wird am Samstag, 4. Mai, zwischen 11 und 13 Uhr rund um das Biebergemünder Freibad (Zum Schwimmbad 1, 63599 Biebergemünd) im Ortsteil Bieber ausgetragen. Die Anmeldung erfolgt am Lauftag vor Ort ab 10 Uhr. Das Startgeld beträgt fünf

Euro pro Person. Kinder bis einschließlich sechs Jahre sind frei. Das Teilnahmeticket ist zugleich das Los für die Tombola. Weitere Lose können am Infostand erworben werden. Fürs leibliche Wohl sorgen Eis-Auto, selbstgebackene Kuchen, Laugenstangen, Waffel- und Würstchenstand.

Der Lauf: „Run for Help“

Der „Run for Help“ ist ein Benefizlauf. Die Kinder und Jugendlichen suchen sich im Vorfeld des Laufs Sponsoren, die sich bereit erklären, ihnen für die Laufzeit oder für jede gelaufene Runde einen festen Geldbetrag zu spenden.

Gleichzeitig hat die Aktion das Ziel, möglichst viele Menschen über das Krankheitsbild der MS zu informieren und gerade Kinder und Jugendliche für den Umgang mit kranken und behinderten Menschen sensibel zu machen. „Run for Help“ ist ein Gemeinschaftserlebnis. Die Schüler nehmen daran teil, weil jeder Kilometer, den sie laufen, eine persönliche Hilfe für MS-Kranke bedeutet. Und sie erfahren, dass Verständnis und Hilfe keine Frage des Alters ist, sondern sie sich auch für ihre Mitmenschen einsetzen können. Die erlaufenen Spenden werden am Ende der Aktion

der DMSG Hessen zur Verfügung gestellt, die damit die Arbeit der MS-Beratungsstellen und der MS Selbsthilfegruppe vor Ort mit finanziert. Jede gelaufene Runde stellt daher eine Hilfe für MS-Betroffene und ihre Familien dar. Schirmherr der Benefizaktion ist der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Die DMSG Hessen

Die DMSG, Landesverband Hessen e.V., ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Hessen, wurde 1980 gegründet und hat in Frankfurt ihren Sitz. 18 haupt- und über 500 ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten hier für etwa 8000 bis 10.000 Betroffene. In den Reihen der DMSG Hessen bestehen derzeit hessenweit 42 Selbsthilfegruppen und 36 MS-Treffs. Der Landesverband Hessen ist einer von 16 Landesverbänden, die der Bundesverband mit Sitz in Hannover umfasst. Ziel der Selbsthilfeorganisation ist vornehmlich die umfassende und individuelle Beratung MS-Betroffener und ihrer Angehörigen in psychosozialen, medizinischen, beruflichen und sozialrechtlichen Fragen. Weitere Anliegen der DMSG Hessen sind, bei der Organisation und Beantragung von pflegerischen Leistungen und Rehabilitation zu beraten sowie MS-Betroffene und ihre Angehörigen in allen Aspekten ihres sozialen Lebens zu begleiten und im Beratungstermin persönliche Anliegen zu besprechen.

Was ist Multiple Sklerose?

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), die zu Störungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und anderen weitgehenden Beeinträchtigungen führen kann. In Deutschland leiden rund 240.000 Menschen an MS, davon vermutlich mehr als 10.000 in Hessen. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht bekannt. Sie ist nicht ansteckend.

Welche andere Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. MS kann heute frühzeitig günstig beeinflusst werden. Die Anzahl der Neuerkrankungen gerade bei jungen Menschen nimmt von Jahr zu Jahr stetig zu.

www.dmsg-hessen.de

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ